Wie komme ich auf den Winkel?

4 Antworten

Wenn du vom größeren Radius 40 (R = D/2 = 80/2 = 40) den kleineren Radius 20 (r = d/2 = 40/2 = 20) subtrahierst, erhältst du den Abstand 20 (R - r = 40 - 20 = 20).

Bild zum Beitrag

Das blau markierte Dreieck ist nun rechtwinklig. Bzgl. dem gesuchten Winkel α ist die Seite mit Länge 20 die Gegenkathete und die Seite mit Länge 32 die Ankathete.

Man kann nun den Tangens nutzen. (Tangens = Gegenkathete/Ankathete)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Trigonometrie, Dreieck)  - (Mathematik, Trigonometrie, Dreieck)  - (Mathematik, Trigonometrie, Dreieck)

Die Ankathete ist 32, die Gegenkathete st 20. Alles klar?

Der Tangens des Winkels ist Gegenkathete (20 mm) geteilt durch Ankathete (32 mm). Damit komne ich auf 32°.

Taschenobst
Fragesteller

Also rechne ich 20/32 und Pack dann das Ergebnis in den Befehl tan^-1?

alpha = arctan(((80-40) / 2) / 32)
alpha = 32,00538321 rd. 32°