kraft berechnen Physik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschleunigung ist Veränderung der Geschwindigkeit pro Zeit, also (m/s)/s = m/s²

Das steckt in der Beschleunigung.

xan568
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst. Nur wie rechne ich damit? Angenommen F = 70kg x 1200m wie bringe ich jetzt die s² in die rechnung ein? Bzw durch welchen Wert muss ich die oben stehende Formel teilen?

Wechselfreund  05.03.2022, 15:27
@xan568

F = 70kg x 1200m kann keine Kraft sein. Der Faktor hinter der Masse muss die Einheit m/s² haben. Hast du mal eine Beispielaufgabe?

xan568
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Eine Skifahrerin (71kg) fährt mit einer 1,2km langen Seilbahn. Diese Seilbahn überwindet einen Höhenunterschied von 420m.
a) Mit welchem Neigungswinkel ist auf der Skipiste durchschnittlich zu rechnen?

b) Mit welcher Kraft wird die Skifahrerin nach untern beschleunigt?
Bei nummer B) F= gesucht, m = 71 kg, a= 1,2km/1200m? Oder liege ich da falsch:/

Wechselfreund  05.03.2022, 15:34
@xan568

Dein a ist sicher falsch. Mir ist die Fragestellung aber auch unklar. (nach unten???) Könnte es etwas mit Hangabtriebskraft zu tun haben?

xan568
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Naja ich wüsste nicht welchen wert ich sonst für a nehmen solle

Wechselfreund  05.03.2022, 15:37
@xan568

Ist das wirklich wörtlich die Aufgabenstellung?

Halte Hangabtriebskraft für wahrscheinlich. Da ist der Faktor g drin.

xan568
Beitragsersteller
@Wechselfreund

ja ganz genau so. Die Wärte die ich habe sind 71 KG, 1,2km länge der Strecke und höhe der Seilbahn 420 Meter

Wechselfreund  05.03.2022, 15:40
@xan568

Hangabtriebskraft ist F = m * g * sin alpha.

alpha ist in a) zu berechnen.

xan568
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Genau da lag mein Fehler...
Ich habe jetzt raus als Formel

Fg= 71kg * 9,81m/s² * 420m:1,2km wäre das auch richtig?

xan568
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Demnach 243,778 ~ 244N vielen lieben Dank :D

s = Strecke in Meter.

Aufgabe lesen, Strecke herausfinden, einsetzen.

ultrarunner  05.03.2022, 15:16

Nein. Hier steht s für Sekunde, und m/s² für die Einheit der Beschleunigung. Daher wird für s² natürlich gar kein Wert eingesetzt.

xan568
Beitragsersteller
@ultrarunner

Also schreibe ich s² einfach dazu und berechne dafür nichts?

Vielen dank schonmal