Aufgabe in Physik zu Energieerhaltung?

3 Antworten

da passt was nicht. In dem Moment indem der Skater das erste mal Berg abrollt wir potentielle Energie (E=m*g*h1) in kinetische Energie (Ekin=(1/2)*m*v^2 umgewandelt.

um nun weiter zu kommen muss die kinetische Energie bzw ein Teil der kinetischen Energie wieder in potentielle Energie umgewandelt, außerdem ist zu beachten, dass unser Skater bereits vorher eine gewisse kinetische Energie hat. also haben wir für die Energie am Schluss:

E=Ekin1+Epot1-Epot2

kann auch sein, dass ich deine Frage bis hier hin falsch verstanden habe. Sollte dem so sein, dann vergiss es einfach.

für die Geschwindigkeit ganz unten brauchst du lediglich die Geschwindigkeit des Skaters vorher und die Potentielle Energie 1 also:

Ekin=Ekin1+Epot1

(1/2)*m*v2^2=(1/2)*m*v1^2+m*g*h1 wir wollen wissen wie groß die Geschwindigkeit v2 ist. Alle anderen Werte sollten bekannt sein, also brauchen wir nur nach ihr umstellenL:

m/m=1 also verschwindet die Masse aus der Gleichung.

VORISCHT! wir haben hier eine Summe. Doch jeder Summand enthält den gleichen Faktor m, deshalb können wir diesen kürzen:

"Aus Summen kürzen nur die Dummen oder die ganz schlauen, wenn in jedem der Summanden der gleiche Faktor enthalten ist durch den gekürzt wird."

dann nur noch die Wurzel wir erhalten also nach der Umstellung nach v2^2

v2^2=2*((1/2)*v1^2+g*h1)

dann nur noch die Wurzel:

v=√2*>((1/2)*v1^2+g*h1)

vergiss die Klammern nicht!

Denk genau nach wo bei a.) dein Startpunkt und wo dein Endpunkt ist.

Du startest bei h1 = 3m und v=5m/s

und endest bei h = 0m und v = ?

Nun such halt nach ähnlcihen Beispielen wo ne Kugel einen Hang runter rollt, es gibt zig solche Aufgaben und alle sind sie gleich zu lösen.