Empfindet ihr Wörter wie "Jo" anstatt "Ja" von eurem Mann (Partner) herzlos?

9 Antworten

Ich hab lange Zeit in einer Gegend gelebt in der ein Dialekt gesprochen wurde. "Jo" war dort die Dialekt-Version zu "Ja". Es hat nahezu Jahre gebraucht um sich dies wieder abzugewöhnen.

Also nein, ich wär nicht sauer, fände es nicht "herzlos" oder "respektlos".

Redbluezw771
Fragesteller

Es wirkt immer so desinteressiert

Dieses Wort kann ich nicht leiden, es wirkt abwiegelnd, desinteressiert, so wie" störe mich jetzt nicht".

Redbluezw771
Fragesteller

Ja so empfinde ich aich.Aber viele meinen das es ein normales wort ist und ich das nicht auf die Goldwaage legen soll

Es bedeutet auch Ja, genau wie "Jupp" oder ähnliches. Ich wüsste nicht was daran herzlos sein sollte.

Redbluezw771
Fragesteller

Es wirkt so kurz und knapp und desinteressiert

Lucynchen  08.03.2024, 17:00
@Redbluezw771

Ja, Jo = beides 2 Buchstaben.

Ein Ja ist also genauso kurz und knapp. Sorry, ich verstehe dein Problem absolut nicht.

Lucynchen  08.03.2024, 17:17
@Redbluezw771

Das kommt doch sehr auf den Ton an, da kann ein "Ja" genauso genervt klingen.

Lucynchen  08.03.2024, 17:20
@Redbluezw771

Dann kann man gar nicht erkennen ob er genervt war oder nicht, das ist der große Nachteil beim Texten.

Redbluezw771
Fragesteller
@Lucynchen

Ich meine allgemein ist das Wort doch nicht eigentlich das man genervt ist oder desinteressiert

Ja, ich verstehe was Du meinst-hat was von Desinteresse. So ein schnell dahin gerotztes „Jo!“ (Geh mir nicht auf‘n Sack).
Aber ich will Deinem Mann nicht Unrecht tun. Ich erinnere mich nur an Jo‘s die mir geantwortet wurden. Im Kontext mit Deinem Mann kann ich es aber nicht beurteilen.

Ceetee1000  08.03.2024, 16:17

Aber ja geht do genau so schnell.

Redbluezw771
Fragesteller
@Ceetee1000

Sollte mich das beunruhigen? Oder gibt es einige Männer die so schreiben es aber nixhts schlimmes ist

Ceetee1000  08.03.2024, 16:50
@Redbluezw771

Habe ich ja geschrieben, mein Vater antwortet immer mit Jo. Fischkopf halt. Da hat es keine Bedeutung. Ist wie "yep" oder ich antworte mit "Si" als geburtiger Spanier. Ich glaube den Unterschied hört man nur gesprochen. Weil dann das Jo etwas länger gezogen ist als ein Ja.

Nope.

Vieles ist regionaler Sprachgebrauch. Ich bin echte Westfalin, Männe kommt aus "Maachdeburch"... Vater spricht reines "Ruhrpott", wenn ums Außenstehende reden hören klingt das manchmal schon echt wild.

Redbluezw771
Fragesteller

Jo wirkt für mich so desinteressiert.Kann mich auch irren