Fremdgehen? verzeihen oder schluss machen?

13 Antworten

Fremdvögeln und Lügen ist das Schlimmste was man einem Partner antun kann. Wenn etwas in der Beziehung nicht stimmt, sollte man miteinander reden und nicht einfach Fremdvögeln. Dabei sind die Argumente wie "Ausrutscher", "Alkohol", "Streit" nicht zu akzeptieren. Fremdgehen ist kein Zufall, sondern hat es schon im Hinterkopf. Und Alkohol ist keine Entschuldigung, der senkt nur die Hemmschwelle für etwas, was sowieso beabsichtigt war.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube, bei dem Mann ist es eher der Reiz und bei der Frau ist es, weil sie dich sowieso nicht mehr zu ihrem Partner hingezogen fühlt.
Und beim Fremdgehen holt sie sich, das was fehlt.

Ob das zu tolerieren ist, muss jeder selbst wissen. Manchmal bei jahrelanger Beziehung oder Ehe, die man nicht wegschmeißen will mit kindern etc, kann man es verstehen.


Verliernix  24.01.2023, 14:23

nein, das Fremdgehen wird bei Frauen nur häufiger verharmlost dargestellt. Beide Geschlechter sind Versuchungen ausgesetzt.

MelodyAries  24.01.2023, 16:14
@Verliernix

Das ist keine Verharmlosung, das ist so. Fast jede Frau, die fremdgegangen ist, sagt sowas in der Art. Das ist auch eine Versuchung, ja. Aber keine Relativierung.

Verliernix  24.01.2023, 16:47
@MelodyAries

diese Weltanschauung stammt aus einer Zeit vor der LGTBQ+ Bewegung und ist seit Mitte 19. Jhd. nicht mehr zeitgemäß. Die Selbstbestimmung der Frau steht der vom Mann gleich, sie braucht keine gehobene Gründe um Fehlverhalten zu rechtfertigen. Rache oder Vernachlässigung ist nur eine Ausrede.

MelodyAries  24.01.2023, 16:56
@Verliernix

Das ist immer noch zeitgemäß, weil es auf einer evolutionären Theorie beruht, auf unserer Biologie. Immer noch keine Ausrede. Beides ist fremdgehen. Was gibts da nicht zu verstehen? Die Begründung ist eine Erklärung und keine Relativierung.

Betrogen92  21.11.2023, 07:16
@MelodyAries

Naja aber die Frau hat häufig halt Gelüste, die ein guter Mann erfüllen würde. Meine Freundin durfte sich austoben

MelodyAries  22.11.2023, 21:38
@Betrogen92

Das verrät mir auch dein Name lol. Eine Frau stellt sich gedanklich, aber viel mehr unterbewusst immer die Frage „gibt es einen besseren Mann als meinen?“. Wenn eine Frau Gelüste für andere hat, dann hat sich die Frage mit einem ja bestätigt. Was kann man dagegen machen? Immer an sich arbeiten.

Ich würde ihr verzeihen aber extrem traurig sein und mit ihr ein ernsthaftes Gespräch führen und alles daran setzen dass wir nicht Schluss machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin professionell dauerverliebt

1. Kommt drauf an, wie der / die Partner/in fremd geht

2. Kommt drauf ein, ob es eine einmalige Sache ist oder mehrfach fremd gegangen wird

3. Kommt auf die Beziehungen, Gefühle an

4. Als mein Freund seine Ex geküsst hat, hab ich nicht Schluss gemacht. War anscheinend nur eine einmalige Sache. Tat trotzdem weh...

5. Warum Fremdgehen? Weil gewisse Bedürfnisse nicht erfüllt wurden. z.B. zu wenig Aufmerksamkeit gegenüber dem Partner/der Partnerin

6. Warum die Leute nicht miteinander kommunizieren? Aus Angst vor der Reaktion vermutlich. Oder weil sie nicht wissen, wie sie es wann thematisieren sollen

Die Schriftstellerin Esther Vilar erörterte in den frühen 70-ern in ihrem Buch "Das polygamische Geschlecht" die Natur des Mannes, die sich evolutionär in der kurzen Zeit nach der Entstehung der Vormenschen bis heute noch nicht an die heutigen Lebensverhältnisse anzupassen konnte. Die Menschen wurden teilweise nur 18 Jahre alt, und es war überlebensnotwendig für die Gattung Mensch, dass jeder Mann mit möglichst vielen Frauen Sex hatte, um so viele Kinder sein Eigen nennen zu können, wie möglich. Anders gäbe es keine Menschen mehr. Aber das biologische Programm steht im 21. Jahrhundert im krassen Gegensatz zu den heutigen Lebensverhältnissen. Esther Vilar sprach von der Ausnutzung des Mannes durch die Frau, weil diese Diskrepanz nicht einfach zu beseitigen ist.


Erwin71770812  30.01.2023, 18:16

Aber so ganz ernst kann man die Frau nicht nehmen.