Empfindet ihr das Wort "Boomer" als Beleidigung?

10 Antworten

Das englische Wort "boomer", wie baby boomer, bedeutet:

"Einem geburtenstarken Jahrgang angehören!"

Was daran eine Beleidigung sein soll, entzieht sich meiner Erkenntnis!

Ich selbst gehöre der Boomer-Generation an, der ersten Nachkriegs-Generation, und war, zusammen mit meinen Eltern, am Aufbau dieses Landes beteiligt.

Ich bin stolz auf meine Generation, da wir alle eine wunderschöne Kindheit und Jugend hatten, zumal es massenhaft Kinder gab und an jeder Ecke mehrere Kinder zu finden waren! Spielkameraden und Freunde gab es wie Sand am Meer! Da kam jeder auf seine Kosten! Und keiner kam zu kurz!

Von den Eltern wurden wir dazu erzogen, früh Verantwortung zu übernehmen und im Elternhaus tatkräftig mit anzupacken und zu helfen! So lernten wir schon früh selbstständiges Arbeiten!

Dass wir in Deutschland bis in die jüngste Vergangenheit ein gutes Leben führen konnten und unsere Wirtschaft blühte, ist auch der Tatkraft der Babyboomer zu verdanken! Das Arbeiten haben wir von unseren Eltern gelernt, die den Krieg noch miterlebt haben und Deutschland aus Schutt und Asche herausgeholt und wieder zu einem blühenden Land gemacht haben!

Nun geht die Boomergeneration zunehmend in Rente und ein Generationenwechsel in der Arbeitswelt findet statt! Das macht sich vor allem dahingehend bemerkbar, dass die nachfolgenden Generationen immer weniger an ihrer Arbeit als an ihrer Freizeitgestaltung interessiert sind, sodass schon jetzt die Wirtschaft anfängt, unter einer solchen Arbeitseinstellung zu leiden!

Ich jedenfalls bin stolz auf meine Generation der Babybomer und nur ein Ignorat kann auf die Idee kommen, dass wir dieses Wort als Beleidigung auffassen! Werte wie Zuverlässigkeit, Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft, Einsatz, Tatkrat und Engagement gehörten und gehören immer noch zu unserem Weltbild! Wir sind uns bewusst, dass wir ein wichtiges, zentrales Fundament dieser Gesellschaft sind!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Ich gehöre zu den „Boomen“, die dieses Land mit aufgebaut haben und empfinde diese Bezeichnung nicht als beleidigend. Es gibt Leute, die das Wort als Beleidigung benutzen, doch das tangiert mich nicht. Es sind oft diejenigen, die zu faul sind, das zu leisten, was die sogenannten „Boomer“ geleistet haben.

Nach 47 Arbeitsjahren schäme ich mich nicht, meinen Ruhestand mit einer entsprechend guten Rente zu genießen. Dank zusätzlicher Vorsorge müssen meine Frau und ich auf nichts verzichten :-)

No...jemand wollte mich mit Boomer hier mal beleidigen,obwohl ich dieser Generation nicht angehöre...

Mir egal...hab kein Problem mit Boomern...Sind älter als ich, also ist da auch meist Respekt da...Warum Boomer jetzt genau als beleidigung gilt,weis ich sowieso nicht...bin anscheinend zu alt dafür...🤷‍♀️😌

🐥

Ich hoffe, ich zähle nicht zu den "älteren Usern" für die meisten...

Beleidigung ist vielleicht zu hart, aber ich empfinde das Wort als sehr unangenehm, weil es oft abwertend benutzt wird.

Es ist nicht unbedingt eine Beleidigung, aber was mich oft stört, ist, dass die Generation der "Boomer" den Begriff manchmal als eine Art Rechtfertigung verwendet. Oft hört man dann Sätze wie „Ich bin halt ein Boomer“, wenn man versucht, konstruktive Kritik zu üben oder einen Standpunkt einzubringen. Dadurch wird der Begriff als eine Art Schutzschild genutzt, oder um sich auch Mal überlegen zu fühlen

Und schön, dass du wieder da bist :).

EselEpstein
Beitragsersteller

Dankeschön:), wenigstens ist es einer Person aufgefallen lol

Pumagirl21x  01.10.2024, 22:19
@EselEpstein

Klar ist es mir aufgefallen. Gewisse Spaßbeiträge haben letzte Nacht wirklich gefehlt 🤗