Warum sind wir so eine verweichlichte Generation?

6 Antworten

Was heißt verweichlichte Generation? Die Arbeitsbedingungen sind heutzutage wesentlich schlechter als in den 80 ern und 90 ern ,z.B in der Pflege,da wird überall Personal eingespart ,und es wird einem als Personalmangel verkauft...überall Arbeitsverdichtung...und damals,um die Jahrtausendwende könnten. die meisten schon mit 60 in die Rente gehen..und bräuchten damals werder Riesterrente noch betriebliche AV

Es fehlt die Zukunftsperspektive. Ältere Menschen wussten wenn sie 40-50 Jahre Arbeiten dass sie dann eine gesicherte Pension haben. Das fehlt heutzutage. Man hat keinen Grund mehr etwas zu erreichen. Sogar viele ältere Leute die ein Leben lang gearbeitet haben bereuen es jetzt.

WeisseFrau
Beitragsersteller

Sehr guter Punkt, wo ich zustimmen würde. Wir sind ziellos und ohne Ziel kein Antrieb im Leben.

verreisterNutzer  20.08.2024, 00:17
@WeisseFrau

Kommt darauf an was man bis jetzt erreicht hat. Aber was den Fragesteller betrifft... Eine gute Ausbildung wäre sinnvoll - wenn man gut leben will. Die sogenannte Mittelschicht wurde eigentlich abgeschafft. Es gibt nur mehr Reich oder Sozialhilfe.

Zirkusliebe  20.08.2024, 00:23

Ja das ist das traurige viele haben Keine Garantie für eine gute Rente später nur die wirklich best bezahlten Berufe solche können sich später Hoffnungen machen wie Richter. Arzt. Z.b. Das deutsche Rentensystem ist für den arsch und wenn es nach vielen Politiker geht heutzutage arbeiten bis 70 oder 80 am besten und dann erst in die Rente. Und dann das tolle als Single die ganzen Abzüge mit Steuerklasse 1. Viele Rentner aus Deutschland ziehen mit ihrer kleinen Rente nach Polen. Bulgarien. Rumänien z.b weil dort die Lebenskosten billiger sind als in deutschland.

verreisterNutzer  20.08.2024, 00:27
@Zirkusliebe

In Deutschland ist das mittlerweile schlimm. Das Sozialsystem ist hoffnungslos überlastet. Da verliert man jegliche Hoffnung. Es ist ein Überlebenskampf.

Zirkusliebe  20.08.2024, 00:38
@verreisterNutzer

Und warum auch ? Weil bürgergeld nicht nur an deutsche gezahlt wird. Die alte Hartz IV Reform hat der Steuerkasse nicht zu viel gekostet.

verreisterNutzer  20.08.2024, 00:40
@Zirkusliebe

Eben das ist das Problem. Ich bion der Meinung wenn man vom Krieg flüchtet - dann flüchtet man in das nächste sichere Land - und nicht zu uns.

Das Internet spielt da eine nicht unerhebliche Rolle, ja. Es hat Jammern salonfähig gemacht.

Wenn du vor dem Internet gejammert hast, bist du praktisch ausgeschlossen worden. Besonders für das Leid von Männern hat sich niemand interessiert. Die konnten sich höchstens unter einigen wenigen Freunden gemeinschaftlich beschweren. Aber wehe, einer hat gejammert.

Das sind (wahre) Stereotype die man teilweise sogar heute noch als Witze antrifft.

Das Internet hat jedoch allen Leuten eine Plattform geboten sich ihr Leid von der Seele zu quatschen und dabei Gehör und leider auch Bestätigung zu finden. Mit der entsprechenden sozialen Reichweite hast du sofort hunderte bis tausende gewünschte Reaktionen auf jegliche Form von "Mimimimi".

Und das verweichlicht.

Man bringt Kindern nicht durch ständige Bestätigung ihres Leids bei zwischen schlimmen und nicht so schlimmen Leid zu differenzieren. Man sollte natürlich bestätigend und helfend zur Stelle sein, wenn es nötig ist, aber aus jedem kleinen Wehwehchen einen metaphorischen Krankenhausaufenthalt zu machen, bestärkt nur die Konzentration auf diese Dinge anstatt die Unabhängigkeit und Unberührtheit davon.

Und das gilt für Erwachsene ebenso. Und genau das ist eben der große Fehler des Internets.

Und da die Boomer das Internet nicht kannten, wussten sie auch nicht wie man den richtigen Umgang damit erzieht.

So zumindest sehe ich das.

Zirkusliebe  20.08.2024, 00:34

Bin froh kein Facebook. Insta. Twitter/X. TikTok zu haben ist alles für mich der reinste online PräsentierTeller.

Andrastor  20.08.2024, 11:43
@verreisterNutzer

Bei uneingeschränkter Nutzung dieser Dienste, stimme ich dir absolut zu.

Aber es geht auch mit Maß und Ziel und dann können sie ein Werkzeug sein.

Aber dieses Maß und Ziel muss man erst einmal lernen.

Ich versteh das nicht. Unser Leben ist schwieriger und man kann doch nicht erwarten das Menschen die einer total anderen Welt aufgewachsen sind gleich sind.

WeisseFrau
Beitragsersteller

Das erwarte ich auch nicht, aber man kann sich doch trotzdem fragen, woher diese Unterschiede kommen. Und ob unser Leben schwieriger ist, ist wohl Ansichtssache. Ich kann es schlecht bewerten. Ich war 1980 nicht existent.

Idontknow693  20.08.2024, 00:30
@WeisseFrau

ich glaub nicht das wir "verweicht" sind. Ich glaub wir haben insgesamt nur mehr Empathie für andere, und das kann manchmal damit verwechselt werden

WeisseFrau
Beitragsersteller
@Idontknow693

Das mit Sicherheit auch!

Aber habe schon das Gefühl, dass wir mit Rückschlägen schlechter umgehen können und im allgemeinen unglücklicher sind, als die Boomer, obwohl die Lebensumstände heute nicht wirklich schlechter sind als 1985.

Idontknow693  20.08.2024, 00:42
@WeisseFrau

Wir haben auf unseren Handys Zugriff zu so vielen Informationen. Wir wachen auf und so bald wir auf unser Handy schauen steht da "13-jährige wurde errmordet" und solche Sachen. Wir öffnen Instagram und eine Frau mit Filter in nem Video mit Millionen von followern sagt dir das du Gewicht verlieren musst, das du nicht gut genug bist. Dann scrollst du zum nächsten Video und da ist ein Mann der sagt das sexvelle vergewaltigvng nicht schlecht ist, usw... da kann man fast nur unglücklich sein. Unsere Lebensumstände sind nicht viel besser. Und was für rückschläge meinst du?

verreisterNutzer  20.08.2024, 00:24

Vielleicht hat man heutzutage zuviel Zeit um nachzudenken. Früher musste man in den Wald gehen Holz holen - damit man es warm hat.... Die ganze Technik verweichlicht uns. Ein Holzofen im Winter ist was feines, besonders wenn man weis dass man es selbst geschafft hat.

Idontknow693  20.08.2024, 00:28
@verreisterNutzer

ja aber wir haben heutzutage Social Media und so was, und diese unmöglichen Schönheitsideale (besonders für Frauen), und wir haben Cyber bullying und so was. Ich glaub meine Eltern und viele ältere die ich kenne hätten nicht damit umgehen können. Wir leben in einer ganz anderen Welt und man kann das eigentlich nicht vergleichen.

verreisterNutzer  20.08.2024, 00:33
@Idontknow693

Ja aber es gibt noch SubKulturen. Du kannst n Punk werden und leben wie früher ;) Es zwingt dich keiner alles nachzumachen.

Idontknow693  20.08.2024, 00:46
@verreisterNutzer

ich will nicht so leben wie früher. Wir haben moderne Probleme, die für uns genauso schwer sind wie die Probleme von unseren Eltern für sie waren.

verreisterNutzer  20.08.2024, 00:53
@Idontknow693

Ja alter... wollte ich auch nicht. bei mir war´s noch schlimmer heheheee ;) Kannst eh machen was du willst. Wer hindert dich daran? Ab nem gewissen Alter kannst dein Schicksal selbst bestimmen, sagt ja keiner du musst so sein wie die El,tern. (Wollte ich auch nie)

Ich denke es liegt an vielen Dingen:

Wir leben in Deutschland des Jahres 2024 nicht 1980-1990. Diese Zeiten sind weg, leider haben die Menschen die Wunschvorstellungen, wieder solche Zeiten herbeizuführen, aber das wird nicht passieren.

Deutschland wandelt sich, wir müssen uns dennoch glücklich schätzen für all das was wir haben.

Ich sehe es an der Generation der letzten Jahrzehnte, sei es die 80er bis zu den 50er.

Die kommen aus einer anderen Zeit, wo es hieß für alles bluten zu müssen, aber solche Zeiten sind vorbei und das ist gut so.

Qualifikation und gutes Zeugnis ist nötig um sich was aufzubauen, viele Menschen erst recht die Generation Z hat diesen "Wandel " miterlebt.

Corona, 2014, Krieg, Wirtschaftliche Probleme, Unzufriedenheit in der Bevölkerung...

Wir wollen es uns einfach machen, weniger arbeiten mehr Geld, oder weniger arbeiten dafür qualitativer und mehr Geld.

Es liegt auch an dem Internet, diese ganzen "Rich Kids" durch Shopify und weiß ich nicht was machen viele traurig, weil sie sowas noch nicht erreicht haben, oder gar nicht erreichen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  20.08.2024, 00:49

Du hast volkommen recht. Diese Zeiten sind weg und damit auch die Vorstellungen.

Trotzdem gibt es viele junge Menschen die sich Ordnung in diesem Land wünschen. Die Kriminalstatistik ist in den letzten Jahren erheblich angestiegen - wer weis warum??? hahaaa

Mann kann nicht alles alte wegwerfen - Deutschland ist (war) ein ziviliesiertes Land - in den letzten 10-15 Jahren hatte sich viel geändert.

Du hast das vermutlich nie erlebt da du zu jung bist oder wo anders warst.

Die Merheit der Deutschen will ordnung und Ruhe... auch wenn du nur ARD und ZDF siehst - glaub es mir.

Ich denke es gibt noch viele konservative (auch Jugend) die es so wollen also freue dich nicht zu früh.

WeisseFrau
Beitragsersteller

Also beim letzten Punkt würde ich etwas widersprechen. Ich habe über rich kids auf Spotify zumindest noch nie einen Gedanken verschwendet.

Ich glaube, viele haben das Gefühl, dass es einfach nicht mehr möglich ist, sich noch etwas aufzubauen. Mein Großvater war ein Taxifahrer im Westen und konnte alleine eine fünfköpfige Familie ernähren, sich ein Haus in einer Großstadt leisten und mit 55 in Rente gehen. Heutzutage einfach unvorstellbar. Wir haben keine Perspektive.

Baldr1932  20.08.2024, 00:24
@WeisseFrau

Mein Großvater war Stahlarbeiter bei ner alten Fahrradfirma in NRW und damit hat er 8 Kinder ernährt und eine Frau.

Diese Zeiten sind weg, meine/unsere Generation kennst sowas nicht. Wir sehen es an unseren Eltern, mehr möglichkeiten wenig Qualifikation und auf den Punkt mit den "Rich Kids" war es eher auf Insta und Tiktok bezogen.

Wir sehen doch alle diese Motivations Video, wo einmal signalisiert wird das wir unseren Kindern und Eltern finanzielle Freiheit bieten müssen, aber sehen dann die Realität und zerbrechen daran.

Man sieht die Leute, teure Uhren, Mercedes S Klasse, gute Parfüms e.t.c

Man will auch solch ein Reichtum haben, viele wollen sowas, aber schaffen es nicht und daran zerbrechen sie.

WeisseFrau
Beitragsersteller
@Baldr1932

Naja, habe nicht wirklich das Gefühl, dass Status meiner Generation besonders wichtig ist. Betrüger, die naiven Menschen die finanzielle Freiheit versprechen gab's halt schon immer. Und die Opfer dieser Leute kommen aus allen Altersgruppen.

verreisterNutzer  20.08.2024, 00:38
@WeisseFrau

Die Zeiten haben sich geändert. Nur wenns mal kracht wissen die meisten nichtmal wie man kocht :) also am Lagerfeuer usw.... Wenn man sich die Situation ansieht...