Empfindet ihr als Deutsche „Kraut“ als beleidigend?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

15 Antworten

Hallo,

an der Abstimmung kann ich nicht teilnehmen, denn

  • ja, mir ist bewusst, dass Kraut als englische Beleidigung / englisches Schimpfwort für die Deutschen gilt. Das sind noch Nachwehen aus dem Zweiten Weltkrieg. Gefangene der Geschichte - DER SPIEGEL

Bild zum Beitrag

  • nein, ich empfinde die Bezeichnung nicht als beleidigend, abwertend o. ä.

AstridDerPu

 - (Sprache, Umfrage, Beleidigung)
Nein

Vor Jahrhunderten nahmen deutsche Seefahrer Fässer mit Sauerkraut auf ihre Hochsee-Törns, um Skorbut vorzubeugen - daher kommt auch der Name "Krauts". Andere Seefahrer-Nationen benutzten übrigens Zitronen.

Ich persönlich fühle mich nicht beleidigt, wenn man mich "Kraut" nennt - ganz im Gegenteil: manchmal benutze ich dieses Wort auch, um zu sagen, daß ich die Deutsche Staatangehörigkeit habe!

Pfiati  02.06.2021, 11:46

Gesunde Einstellung.

Nein

Das es (im englischsprachigen Raum) eine Beleidigung ist wusste ich. Aber beleidigt fühle ich mich davon nicht wirklich...

Pfiati  02.06.2021, 11:48

Du darfst mich gerne Yankee nennen.

Jekanadar  02.06.2021, 11:55
@Pfiati

Das sind die Bayern. Ich rede nur seltsam (wenn überhaupt). Westfale. ;)

Lass uns Eichhörnchen schießen,Roadkills einsammeln und ein BBQ starten. Ich krieg sicher noch ne Flasche Moonshine vom Nachnbarn.

Es kommt immer auf den Zusammenhang an, in dem das Wort verwendet wird.

Nein

Wer meint sich hier beleidigt fühlen zu müssen, der sollte sich mal daran erinnern, wie viele diskriminierende Begriffe die Deutschen für alle Nichtdeutschen sich ausgedacht haben.