Empfindet ihr als Deutsche „Kraut“ als beleidigend?
Ich habe durch Zufall davon erfahren, dass das als rassistische Beleidigung gegen Deutsche gilt (englisches Wort), aber mich davon beleidigt zu fühlen, fand ich absurd und ich bezweifle, dass ich irgendjemanden kenne, der das tut.
Daher die Simple Frage: Fühlt ihr euch dadurch angegriffen? (Und war euch bewusst, dass das als Beleidigung gilt?)
19 Stimmen
15 Antworten
Hallo,
an der Abstimmung kann ich nicht teilnehmen, denn
- ja, mir ist bewusst, dass Kraut als englische Beleidigung / englisches Schimpfwort für die Deutschen gilt. Das sind noch Nachwehen aus dem Zweiten Weltkrieg. Gefangene der Geschichte - DER SPIEGEL
- nein, ich empfinde die Bezeichnung nicht als beleidigend, abwertend o. ä.
AstridDerPu
Vor Jahrhunderten nahmen deutsche Seefahrer Fässer mit Sauerkraut auf ihre Hochsee-Törns, um Skorbut vorzubeugen - daher kommt auch der Name "Krauts". Andere Seefahrer-Nationen benutzten übrigens Zitronen.
Ich persönlich fühle mich nicht beleidigt, wenn man mich "Kraut" nennt - ganz im Gegenteil: manchmal benutze ich dieses Wort auch, um zu sagen, daß ich die Deutsche Staatangehörigkeit habe!
Das es (im englischsprachigen Raum) eine Beleidigung ist wusste ich. Aber beleidigt fühle ich mich davon nicht wirklich...
Es kommt immer auf den Zusammenhang an, in dem das Wort verwendet wird.
Wer meint sich hier beleidigt fühlen zu müssen, der sollte sich mal daran erinnern, wie viele diskriminierende Begriffe die Deutschen für alle Nichtdeutschen sich ausgedacht haben.
Du darfst mich gerne Yankee nennen.