Empfinden wir Fachwerkhäuser deswegen als schön, weil sie eben nicht von kerzengraden Linien bestimmt werden, und weil keins aussieht wie das Andere?

2 Antworten

Vermutlich.

Aber auch in der moderneren Architektur gibt es schöne Gebäude.Gründezeit, Jugendstil, Bauhaus (trotz der kerzengraden Linien).

Krummes Holz gibt es im Fachwerk selten, denn es hält Druck schlechter aus als gerades. Der Mastbaum eines Schiffes ist selten krumm.

"Kerzengerade" Linien sind dann interessant und schön, wenn sie vielfältig sind und ein Minimum von Symmetrie haben.