Empathielose Antwortgeber?

4 Antworten

Zum einen sind wir alle reguläre Menschen, mit aktuellen Gefühlen/ Stimmungen. Jeder hat seine persönlichen Grenzen, oder Bereiche in denen man quasi getriggert wird.

Zum anderen kommt es grundsätzlich darauf an "wie" der Eingangstext formuliert wurde, welche Details wie wiedergegeben werden.

Weiterhin spielt eine Rolle ob man immer und immer und immer wieder den gleichen "Brei" bringt im Laufe verschiedenster Beiträge.

Wenn man da dann beispielsweise zum siebten Mal die gleiche Art Text, mit den gleichen enthaltenen Schlagworten, im gleichen Schreibstil, zum gleichen Thema, vom gleichen User liest... dann kann es vorkommen das man beginnt es nicht mehr so ernst nehmen zu können (oder weniger ausführlich antwortet als bei vorherigen Fragen gleicher Natur dieses Users). Im Idealfall klickt man das einfach nur weg und denkt "Nö, heute nicht". Edit: Mir kommen da direkt mehrere in Erinnerung die ich hier im Laufe der Jahre erlebte

Oh, und dann kommt es auch darauf an wie der Verfasser des Eingangstextes/ Fragetextes auf die Kommentare der User reagiert. Aggressiv? Patzig? Trotzig? Freundlich? Neutral?

Deine Frage, NichtGronkh99, lässt mich vermuten, dass du zunächst einmal mit dir selbst Mitgefühl haben solltest.

Deine Fragen machen sehr deutlich, wie abwertend du über dich selber urteilst. Da du keinerlei Empathie dir gegenüber zum Ausdruck bringst, hat auch kaum jemand Gelegenheit dir gegenüber Empathie zu entfalten.

Du wirst sicher auch einfühlsame Antworten bei anderen Usern bemerken, wenn du mit dir selber einfühlsam bist und auch gegenüber anderen empathisch reagierst.

Manchmal sind das Trolle, manchmal aber auch sehr einsame Leute. Oder sie sind die Personen, welche ihren Kaffee mit Tabasco mischen, dann kommen sie in Form und schreiben sich ihren Frust von der Seele. Melde das einfach

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸
Warum eigentlich? Also wieso kriegt man hier selten Mitgefühl, aber oft Belehrungen, und Verurteilung?

Es kommt halt auf die Frage darauf an. Sehr oft sind es ja Fragen, wo man nur den Kopf schütteln kann. Da wäre man zigmal schneller wenn man es selbst in die Suchleiste tippt als über Umwege eine Frage zu stellen.

Oftmals ist es auch unklar, ob der FS die Frage ernstmeint, immerhin sind hier auch viele Trolle unterwegs. Besonders bei Magersucht und sexuellen Fragen kann es durchaus zu solchen Antworten kommen.

Wenn z.B bei Magersucht zum 20ten Mal die Frage kommt "Esse ich genug" und Dutzende User sagen zum 20ten Mal "Nein, viel zu wenig, du hast Magersucht", da kann durchaus mal ein blöder Kommentar rausrutschen.

Bei anderen Fragen, z.B "Mein PayPal-Konto ist gesperrt" oder "Amazon wird immer storniert", was erwartet man da wenn der User in einer Frage schreibt er ist 14 und oben genannte Dienste sind ausnahmslos ab 18 Jahren?

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ja ,aber es wird auch oft hier so getan als wäre z.b. autismus keine behinderung.

Narrativium  11.06.2024, 20:48
@NichtGronkh99

Dazu kann ich nix sagen, aber das sollte man eigentlich eh nicht auf GF diskutieren. Weder bestimmte Fetische noch Krankheiten, schon gar nicht wenn man eine Diagnose haben will. Dazu gibt es Fachärzte und für Information diverse Foren.