Was ist die dominanteste Charaktereigenschaft der meisten Antwortgeber auf Gutefrage.net?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Hilfsbereitschaft 48%
Geltungsbedürfnis/Besserwisserei 28%
Freude am Streiten/Genugtuung durch Konflikte führen 12%
Provokation 4%
Generelle Aufklärung und Richtigstellung 4%
Trollen (also nur Spaßantworten schreiben) 4%

4 Antworten

Alle vereint vor eines: Zu viel Zeit, Einsamkeit und keine Freunde; häufig auch psychische Einschränkungen. Ansonsten ist das Spektrum weit gefächert: Manche wollen sich aufgeilen, aufklären lassen oder suchen Kontakt, andere suchen echte Hilfe (z.B. bei Hausaufgaben, Weiterbildung und Selbstfindung) oder wollen die allgemeine Stimmung erkunden und mit der eigenen Meinung abgleichen.

Einige verrennen sich aber auch und produzieren ellenlange durchformatierte Antworten mit Videos und Bildchen, was der Kürze der Frage häufig nicht angepasst ist.

Eines ist aber auch klar und wird trotzdem von vielen nicht verstanden: Niemand fragt hier an und bittet darum, von oben herab an der Frage vorbei belehrt zu werden. Ist manchmal zwar im Sinne der Volksbildung nicht verkehrt, sollte aber trotzdem mit einer Antwort verknüpft sein.

Hilfsbereitschaft

Ich denke das hier ist oft auf dieser Plattform zu finden. Aber "Besserwisserei" würde direkt auf Platz 2. stehen

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Freude am Streiten/Genugtuung durch Konflikte führen

Besonders im Gesellschaft/politik Bereich. Anders kann man ja keinen Grund sehen da aktiv zu sein. Ist wohl zu so einer Art Kinderspielplatz geworden in dem alle nur um Aufmerksamkeit brüllen wollen.
‚Debattierer‘ ist glaube ich auch das häufigste Ergebnis im Persönlichkeitstest.
.

ich weiß was ich in meinem Profil stehen habe 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt
Hilfsbereitschaft

Bin noch nicht so lange her und kann bisher nicht klagen.