Emotionaler Missbrauch durch Schwiegermutter?
Hey, ich bin verlobt und mein Mann (27) ist eigtl sehr, sehr selbststaendig. Er hat einige Jahre allein im Ausland gelebt und arbeitet schon seit dem er 15 Jahre alt ist. Außerdem war er schonmal 2 Jahre verheiratet. Er ist also ein Mann mit viel Erfahrungen. Das hatte mich damals auch angezogen und ich mochte diese Eigenschaften.
Seine Mutter lebt im Ausland, muss aber alle 3 Monate zurückkommen, weil ihr Eheman (Stiefvater meines Mannes) nicht gebacken bekommt ihr endlich einen Aufenthalt zu machen. Das heißt, mein Mann ist alle 3 Monate mit seiner Mutter konfrontiert und die leben dann zsm fuer eine kurze Zeit, bis sie wieder zurueck zu ihrem Mann geht. Ich lebe auch nochmal im Ausland und komme meinen Verlobten alle paar Monate besuchen. Wir heiraten in Oktober und ich plane zu ihm zu ziehen. Wenn ich da bin, laesst sich meine Schwiegermutter schön viel Zeit und bleibt dann auch meinen ganzen Aufenthalt über da und nimmt auch gerne Streitereien mit ihrem Mann in Kauf, weil er moechte, dass sie wiederkommt. Ich verstehe, dass sie mich evtl. mag und Zeit mit mir verbringen will, aber ich denke, es ist einfach pure Eifersucht. Wenn ich mit meinem Verlobten dann etwas unternehmen will, will sie dabei sein 😭 sie zwingt uns auch irgendwelche Familienbesuche mit ihr zu machen, sodass wir eigtl hauptsaechlich zu dritt sind. Wenn mein Mann etwas macht, was ihr nicht gefaellt, sagt sie so etwas wie: "wenn ich irgendwann sterben wird es dir leid tun." Oder "du hast mich aber schnell vergessen" oder "ich hab mein ganzes Leben fuer dich geopfert". Sie missbraucht ihn einfach emotional und mein Verlobter kriegt dann Wutanfälle und schreit alles zusammen. Sie tut dann so als sei sie krank und koenne nicht laufen und will dass wir sie ins Krankenhaus bringen und was weiß ich alles.. ich war 2 Monate bei ihm und wir waren eigtl hauptsächlich mit ihr beschäftigt, was ich wirklich schlimm finde. Sie will sich auch irgendwie immer scheiden wenn ich da bin und dann wollen wir ihr helfen, weil ihr Mann wirklich narzistisch ist. Dann helfen wir ihr und im letzten Moment springt sie aber. Ich verstehe dass sie wohl selber manipuliert ist, aber was zur Hoelle geht mich das an. Mein Verlobter versucht auch vieles um gegen sie anzukaempfen, aber er sagt, dass sie im Endeffekt seine Mama ist und er fuer sie zustaendig ist. Da sie letztemal "scherzhaft" meinte, dass es so schoen waere wenn wir zu dritt leben koennten, war fuer mich der Umzug dahin auf jeden Fall gegessen! Er kommt jetzt zu mir, um auch von ihr ein wenig abzuhauen. Ich merke aber trz, wie mein Verlobter ihre Meinung wertschaetzt und sich auch etwas manipulieren laesst. Was kann ich tun? Ich hab echt langsam Angst diese Ehe einzugehen.
5 Antworten
autsch - da kräuseln sich mir die nackenhaare!
nach Deiner beschreibung denke ich, daß die dame hochtoxisch ist (und schon eine ehe ihres sohnes ruiniert hat).
sucht Euch bitte gaaanz schnell professionelle hilfe, die Deinen verlobten dabei unterstützt, seine so maßlos bedürftige mutter in ihre schranken zu weisen und ggflls, wenn sie sich nicht selbst hilfe bei ihren problemen sucht, den kontakt ganz abzubrechen. daß sie ihn -immerhin (zwangsläufig) ungefragt- geboren hat, verpflichtet IHN ja nicht, sein erwachsenes leben nach ihren bedürfnissen zu gestalten. wenn sie ins krankenhaus will, bringt sie doch ins krankenhaus; am besten eins mit psychiatrischer station und sprecht da mal mit den ärzten - vielleicht kann ihr (und somit auch Euch) da geholfen werden (vielleicht braucht sie ja angstlöser?); zumindest ist sie dann erstmal für ein paar tage aus dem weg.
hättet Ihr (oder hat sie oder ihr mann) denn genug geld, um einstweilen sie für die dauer ihrer aufenthalte in einer pension oder sowas unterzubringen und dann feste besuchszeiten mit ihr auszumachen, außerhalb derer sie sich halt allein beschäftigen muß? oder von Euch aus diese aufenthaltssache in die gänge zu bringen? (WILL der stiefvater das überhaupt, oder ist er froh, regelmäßig urlaub von ihr zu haben?)
au mann - Ihr habt mein volles mitgefühl und ich wünsche Euch, daß Ihr bald Euer eigenes leben leben könnt! mit ihr oder ohne sie.
Ich hab echt langsam Angst diese Ehe einzugehen.
Das hätte ich auch, wenn ein Mann von 27 Jahren bereits zweimal verheiratet war und eine dritte Ehe eingehen will.
Genau, er war einmal verheiratet für 2 Jahre :) ich wollte damit nur verdeutlichen, dass er eiglt kein Mamakind ist und selbststaendig.
Das wurde wohl korrigiert. Da stand erst, dass er zweimal verheiratet war.
Tatsächlich hab ich gar nichts bearbeitet :)
Das ist dann Zufall lol ich hab den Text wirklich nicht geändert.
Genau, er war einmal verheiratet für 2 Jahre :) ich wollte damit nur verdeutlichen, dass er eiglt kein Mamakind ist und selbststaendig.
Das ist aber kein Beleg dafür, dass er selbstständig ist, denn sonst würde er sich jetzt seiner Mutter anders gegenüber verhalten. Vielleicht ist die 1. Ehe ja auch wegen der Mutter zerbrochen...
Auf jeden Fall hört es sich für mich nicht so an, als ob man diesem Mann jetzt heiraten sollte...
hab gerade noch das hier gefunden; hör es Dir doch mal als quasi "1. hilfe" mit Deinem verlobten an: https://www.youtube.com/watch?v=KWLnej1le8M
Mit 27 schon 2x geschieden? Respekt 😄
Naja, vielleicht ist ja auch die Schwiegermutter der Grund dafür 🙈
er war einmal verheiratet für 2 Jahre :) ich wollte damit nur verdeutlichen, dass er eiglt kein Mamakind ist und selbststaendig.
Anscheinend ist er schon ein Mama-Kind. Eine Ehe, die gerade Mal 2 Jahre gehalten hat, spricht ja auch nicht wirklich für sich.
Wenn mein Mann etwas macht, was ihr nicht gefaellt, sagt sie so etwas wie: "wenn ich irgendwann sterben wird es dir leid tun." Oder "du hast mich aber schnell vergessen" oder "ich hab mein ganzes Leben fuer dich geopfert".
Das nennt man "die Moralkeule hervorholen", um den eigenen Willen durchzusetzen.
Sie missbraucht ihn einfach emotional und mein Verlobter kriegt dann Wutanfälle und schreit alles zusammen.
Wieso schreit Dein Verlobter? Ändert sich dadurch das Verhalten seiner Mutter?
==> Wutanfälle sind Zeichen der Hilflosigkeit. Da fehlt Deinem Verlobten aber einiges, um souverän mit seiner egoistischen Mutter umzugehen. Ich empfehle, mit einem Fachmann für Sozialverhalten zu sprechen. Das hilft mehr als das Rumschreien. Es sind Lösungswege gefragt - aber nicht Lautstärke.
Ich glaube er war nur einmal verheiratet und das zwei Jahre lang 🤔🙈