Emotionaler Missbrauch durch Schwiegermutter?

5 Antworten

Ich hab echt langsam Angst diese Ehe einzugehen.

Das hätte ich auch, wenn ein Mann von 27 Jahren bereits zweimal verheiratet war und eine dritte Ehe eingehen will.

Kyeira240  14.08.2022, 12:26

Ich glaube er war nur einmal verheiratet und das zwei Jahre lang 🤔🙈

Saskiaa55
Beitragsersteller
@Kyeira240

Genau, er war einmal verheiratet für 2 Jahre :) ich wollte damit nur verdeutlichen, dass er eiglt kein Mamakind ist und selbststaendig.

Saskiaa55
Beitragsersteller
@skyrim2011

Das ist dann Zufall lol ich hab den Text wirklich nicht geändert.

PaulPeter44  14.08.2022, 14:49
@Saskiaa55
Genau, er war einmal verheiratet für 2 Jahre :) ich wollte damit nur verdeutlichen, dass er eiglt kein Mamakind ist und selbststaendig.

Das ist aber kein Beleg dafür, dass er selbstständig ist, denn sonst würde er sich jetzt seiner Mutter anders gegenüber verhalten. Vielleicht ist die 1. Ehe ja auch wegen der Mutter zerbrochen...

Auf jeden Fall hört es sich für mich nicht so an, als ob man diesem Mann jetzt heiraten sollte...

Luardya  14.08.2022, 12:30

Das dachte ich mir auch.

autsch - da kräuseln sich mir die nackenhaare!

nach Deiner beschreibung denke ich, daß die dame hochtoxisch ist (und schon eine ehe ihres sohnes ruiniert hat).

sucht Euch bitte gaaanz schnell professionelle hilfe, die Deinen verlobten dabei unterstützt, seine so maßlos bedürftige mutter in ihre schranken zu weisen und ggflls, wenn sie sich nicht selbst hilfe bei ihren problemen sucht, den kontakt ganz abzubrechen. daß sie ihn -immerhin (zwangsläufig) ungefragt- geboren hat, verpflichtet IHN ja nicht, sein erwachsenes leben nach ihren bedürfnissen zu gestalten. wenn sie ins krankenhaus will, bringt sie doch ins krankenhaus; am besten eins mit psychiatrischer station und sprecht da mal mit den ärzten - vielleicht kann ihr (und somit auch Euch) da geholfen werden (vielleicht braucht sie ja angstlöser?); zumindest ist sie dann erstmal für ein paar tage aus dem weg.

hättet Ihr (oder hat sie oder ihr mann) denn genug geld, um einstweilen sie für die dauer ihrer aufenthalte in einer pension oder sowas unterzubringen und dann feste besuchszeiten mit ihr auszumachen, außerhalb derer sie sich halt allein beschäftigen muß? oder von Euch aus diese aufenthaltssache in die gänge zu bringen? (WILL der stiefvater das überhaupt, oder ist er froh, regelmäßig urlaub von ihr zu haben?)

au mann - Ihr habt mein volles mitgefühl und ich wünsche Euch, daß Ihr bald Euer eigenes leben leben könnt! mit ihr oder ohne sie.

Mit 27 schon 2x geschieden? Respekt 😄

Naja, vielleicht ist ja auch die Schwiegermutter der Grund dafür 🙈

Saskiaa55
Beitragsersteller

er war einmal verheiratet für 2 Jahre :) ich wollte damit nur verdeutlichen, dass er eiglt kein Mamakind ist und selbststaendig.

Luardya  14.08.2022, 12:31
@Saskiaa55

Anscheinend ist er schon ein Mama-Kind. Eine Ehe, die gerade Mal 2 Jahre gehalten hat, spricht ja auch nicht wirklich für sich.

Saskiaa55
Beitragsersteller
@Luardya

Nein, es war seine Jugendliebe und die haben sehr jung geheiratet. Er war davor schon eine lange Zeit zusammen. ist ja aucu egal, darum gehts nicht 😁

Wenn mein Mann etwas macht, was ihr nicht gefaellt, sagt sie so etwas wie: "wenn ich irgendwann sterben wird es dir leid tun." Oder "du hast mich aber schnell vergessen" oder "ich hab mein ganzes Leben fuer dich geopfert".

Das nennt man "die Moralkeule hervorholen", um den eigenen Willen durchzusetzen.

Sie missbraucht ihn einfach emotional und mein Verlobter kriegt dann Wutanfälle und schreit alles zusammen.

Wieso schreit Dein Verlobter? Ändert sich dadurch das Verhalten seiner Mutter?

==> Wutanfälle sind Zeichen der Hilflosigkeit. Da fehlt Deinem Verlobten aber einiges, um souverän mit seiner egoistischen Mutter umzugehen. Ich empfehle, mit einem Fachmann für Sozialverhalten zu sprechen. Das hilft mehr als das Rumschreien. Es sind Lösungswege gefragt - aber nicht Lautstärke.