Meine Schwiegereltern reden ständig nur über den Schwager und seiner Familie?

7 Antworten

Da haben wohl Leute ihre Lieblingsverwandten. Einfach mal offen ansprechen, dass es dich verletzt, wenn andere als wichtiger angesehen werden und ob sie denn dir gegenüber weniger Liebe empfinden...

Wenn sie selbstreflektiert genug sind, wird man auf offene Ohren stoßen. Oder gib ihnen dann Zeit und sag sie sollen einfach mal darüber nachdenken warum ihnen Person A wichtiger als Person B ist. Und wenn sich nichts tut, weil sie nicht die geistige Größe haben um sich selbst zu reflektieren, dann zieht Euch zurück. Ganz einfach.

Niemand muss sich heute mental an die Familie ketten, wenn der Umgang unangenehm ist. Man sucht sich Freunde und wird mit denen glücklicher, ganz einfach. Dann werden die Leute vielleicht merken was los ist. Oder auch nicht. Je schlichter die Gemüter, desto geringer die Selbstreflektion.

Vermutlich ist der ältere Sohn mehr nach den Vorstellungen seiner Eltern geraten. Beruflich? oder charakterlich?

Sodass dieser mehr Platz in ihrem Leben eingenommen hat, als der Jüngere, also Dein Mann.

Das wird wohl so bleiben, auch wenn es Euch logischerweise nicht gefällt.

Wenn es mein Mann wäre, dann würde ich ihn bitten hier endlich loszulassen. Jetzt hat er seine eigene Familie, und die sollte wichtiger sein, als die Kränkung, dass ihm sein grosser Bruder immer vorgezogen wurde.

Diese Zeit ist vorbei. Er ist kein Kind mehr sondern ein Mann und bald Vater.

Wenn er von seinen Eltern eingeladen wird, dann soll er natürlich mit seiner Familie kommen, doch wenn nicht, dann eben nicht. Da nicht loszulassen bedeutet weiterhin Kränkung und Ärgernis.

Julia2016
Beitragsersteller

Der ältere Sohn war schon immer das Problemkind von ihnen und er hat sehr viel Mist in seinem Leben gebaut und macht es noch immer….er hat sein Leben auch sehr verschissen und lebt in Scheidung…

Whatelse23  01.06.2024, 18:55
@Julia2016

Was immer auch der Grund sein mag, warum sich Deine Schwiegereltern mehr für den älteren interessieren, Fakt ist, dass sie es tun.

Dein Mann soll hier einen Schlusstrich ziehen, und wenn er das nicht kann, dann bitte ihn ein paar Gespräche mit einem Psychotherapeuten zu führen. Sowas kann Wunder wirken.

kugel  02.06.2024, 09:24
@Whatelse23
Dein Mann soll hier einen Schlusstrich ziehen

Will ER das überhaupt?

Die FA arbeitet an der Schwiegerfamilie ihre eigene Geschichte auf, die sie in all den Jahren nicht lösen konnte. Nun steht sie am rand einer "fremden" Familie und schwingt die Moralkeule

Ihr werdet Eltern und Du hast nichts Besseres zu tun, als Dich über Deine Schwiegereltern aufzuregen. Was sie wann über wen sagen- meine Güte, was spielt das für eine Rolle? Wenn es Dich so sehr stört, dann geh halt nicht mehr hin. Dein Mann hat seinen eigenen Umgang mit seinen Eltern, da hast Du im Grunde gar nichts reinzureden. Wenn Dir das alles nicht passt, hast Du immer noch die Wahl, Dich zu trennen. Du wirst ganz sicher ältere Menschen nicht ändern- und Deinen Mann auch nicht.

Julia2016
Beitragsersteller

Mir stört es eher, dass mein Mann anscheinend keinen Mut hat und dann mich für seine Jammerei benützt. Das ist der wesentliche Störfaktor…

Estrella06  01.06.2024, 19:10
@Julia2016

Dann mach ihm EINMAL eine Ansage dass er Dich damit in Ruhe lassen soll. Halte Dich dann zukünftig aus diesen Familienangelegenheiten raus. Du musst lernen, Dich abzugrenzen.

Aeroplanus  02.06.2024, 08:32
@Julia2016

Einfach mal klare Ansage: "Nö, ich fahre nicht mehr zu denen, weil ich dann wieder nur Fotos ihrer Lieblinge sehen und Geschichtchen von denen hören muss und ich bin denen völlig egal. Kannst ja hin fahren, schönen Gruß." Ende der Durchsage. Hau auf den Tisch, dass das Holz splittert.

leider kenne ich auch so eine Problematik, ich weiß wie es ist, sich immer wie das 5.Rad am Wagen zu fühlen, weil man in der eigenen Familie als selbstverständlich gesehen wird und kaum Thema ist und weniger beachtet wird.

Ich denke mal, dass dies schon immer so war bei deinem Mann und seinen Eltern dass es auch jetzt, durch euer 1. Kind wohl nicht anders wird...man sollte aber abwarten, wie deine Schwiegereltern sich dann eurem Kind gegenüber verhalten, diese Beziehung solltet ihr positiv mitgestalten zum Wohle eures Kindes!

Ich würde es lassen, die Eltern maßzuregeln, es bringt meistens wenig meiner Erfahrung nach....

Halte du zu deinem Mann und seid ein gutes Paar und liebevolle Eltern, das ist das Wichtigste!

Einige Antworten hier sind echt unfassbar dumm...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung
Von Experte Angel1112 bestätigt

Wenn Deine Schwiegereltern so wenig Interesse an Euch und Eurem werdenden Kind zeigen schränke den Kontakt drastisch ein oder beende ihn völlig.

Du bist mit Deinem Mann zusammen und nicht mit seinen Eltern/seiner Sippe. Das gilt auch für Deinen Mann.

Er erwartet ein Kind mit Dir und soll sich auf seine Familie konzentrieren, nicht auf seine Eltern, die sind zweit- oder drittrangig .

Mache ihm das in aller Deutlichkeit klar. !