getrennt lebend ohne Scheidung?
Mein Mann möchte das dritte Kind nicht geboren haben. Wir werden in fünf Monaten getrennt leben. Darf ich alleine in einer kleinen Wohnung (ca. 30 qm) mit 3 Kindern leben (5, 3 und Neugeborene)? Es wäre nur für Zwischenzeit. Gibt es bestimmte Regeln für Quadratmeter in diesem Fall?
Wer hat denn das 3. Kind gezeugt?
Mein Mann
Wieso zieht dein Mann nicht aus?
ich würde gerne wieder zurück in meine Stadt fahren. Dort habe ich ganz kleine Wohnung.
6 Antworten
Frag im Zweifel einen guten Anwalt für Familienrecht, oder erkundige dich beim Jugendamt. Wer auch Rat geben könnte sind die Beratungsstellen für Frauen, die auch mit den Frauenhäusern eng zusammenarbeiten. Hier in meiner Gegend heißen sie Lilith und Belladonna. Du findest sie im Internet. Die können dir in deiner Lage auf jeden Fall Rat geben und bestimmt auch Hilfe anbieten. Die Wohnung erscheint mir arg klein für eine Frau mit 3 Kindern, aber ich muss gestehen das ich rechtlich keine verbindliche Auskunft geben kann. Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute. Eine traurige Geschichte so kurz vor Weihnachten.
Lt bistheriger Frage bist Du Vermieterin einer Wohnung. Melde Eigenbedarf an und zieh da ein (wenn es sich nicht um die 30qm bude handelt.)
ich würde im Mai umziehen (Zwischnemietvertrag endet am 31.05), weil jetzt zu kalt ist und ich muss noch vieles vorbereiten. Meine Wohnung ist ca 30 qm.
Ja das ist zu klein. Besser ist du ziehst vor der Geburt noch um. Du kannst über den Jobcenter so umzugshilfe beantragen, das du nichts tragen muss wegen Schwangerschaft
Selbstverständlich darfst du alleine leben, wir sind hier in Deutschland
Jedoch mit Sicherheit nicht mit 3 Kindern auf 30 qm, da käme das Jugendamt
Warum soll das Jobcenter eine Umzugshilfe bezahlen? Erst einmal der Mann Kindes- und wenn leistungsfähig Trennungsunterhalt.
Wenn die Wohnung Dir gehört, darfst Du natürlich dort einziehen. Wichtig ist eine gute Struktur, um leicht Ordnung halten zu können.
Giwalato
ich bin Mieterin dieser Wohnung (als Zweitwohnsitz). Wenn ich dorthin mit 3 Kids einziehe, dann wird es mein Hauptwohnsitz.
Sicher kannst Du die Wohnung solange nutzen, bis Du eine erschwingliche größere Wohnung gefunden hast.
Rechtliche Hindernisse gibt nicht, wenn 27qm für eine erwachsene Person und 3 Kinder ausreichend sind.
Natürlich, warum nicht?
Ich habe Angst, dass Jugendamt es mir nicht erlaubt in so kleiner Wohnung mit 3 Kindern zu leben. Es geht ja um Kindeswohl und ich kann leider noch nicht grössere Wohnung leisten. Ich habe feste Stelle erst ab August 2024, erst danach würde ich es finanziell schaffen können.
die frage ist ob der vater der kinder dir überhaupt die mitnahme der zwei kinder erlaubt
Danke, ich schaue nach über die Beratungsstellen!