Vaterkomplex?
Ich und meine Mutter leben zu dritt,also mit ihren Mann.Er ist nicht mein leiblicher Vater denn meinen Vater habe ich nie kennen gelernt.Wir verstehen uns alle gut und kommen prima miteinander.Aber was ich oft feststelle wenn mich ein Mann anspricht habe ich das Gefühl ich muss jetzt alles machen damit ich ihm gefalle.Habe sogar einen Mann zugelassen,als er fragte darf ich deine Brüste anfassen.Leide ich unter Vaterkomplex?
4 Antworten
Hallo Laura2424447,
ich will da keinen "Vaterkomplex" ableiten. Ich gehe einfach davon aus, dass Ihr in der Familie sehr harmonisch miteinander lebt und damit auch sehr viel miteinander teilen könnt. Da mag auch eine wesentlich größere Nähe zueinander herrschen, als vielleicht oft in Familien beobachtet.
Die Nähe mag sich mit einer Neigung Männern gegenüber gerade zu Deinem Vater etwas fokussieren: z.B. in einem häufigen Umgang mit ihm, vielleicht auch Gefühlen, die Ihr miteinander ansprechen könnt.
Da mag alles von Eurer Harmonie - und ich sage mal etwas abstrakter - Eurer Einheit getragen werden. Die Natürlichkeit darin mag sich auch nach außen tragen: z.B. in einer Nähe zu dem Mann, der Dich das gefragt hat - und Du hast ihm den Moment in dieser Nähe und Harmonie, und ohne irgendetwas Doofes zu unterstellen, einfach geschenkt.
Gegenüber der Harmonie und Natürlichkeit eines solchen Moments mag auch jeglicher Moralismus in den Hintergrund treten, wobei Dir, Deiner Familie und den Menschen um Euch herum Freiräume entstehen.
Sicherlich kann es Menschen geben, die solche Momente für eigene Bedürfnisse nutzen, damit die Nähe und Dich als Person dafür instrumentalisieren. Vielleicht ist es ja - um einen Vergleich zu benutzen - so wie bei der Sonne, die einfach scheint, weil sie eben scheinen "mag".
Und wo der Mann Dich dann berührt hatte, hatte er Dir diese Zärtlichkeit auch geschenkt - mit aller Empfindung und allen Gefühlen eben in der Einheit und Harmonie.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Vaterkomplex ist das glaub ich keiner, aber es scheint als hättest du das Bedürfnis, es anderen recht machen zu wollen, sie nicht zu enttäuschen. Oder, du brauchst es für ein besseres Selbstwertgefühl 😂
Lg
Ja, ich verstehe, was du meinst 🙂
Würdest du ihm nicht gefallen wäre er ja nicht an einer Beziehung interessiert 😉
Ich hoffe, es war ein wenig hilfreich.... Bitte, sehr gerne. 😊
Bin Single,aber habe Angst die Männer immer zu enttäuschen
Das verstehe ich. Allerdings wirst du mit der Einstellung weder ihn, noch dich glücklich machen. Sei einfach du selbst, und wenn dem Mann diese Person gefällt, wird er auch mit dir zusammen sein wollen. Wenn nicht, ist es auch besser so. Sich zu vetrstellen, oder etwas nur zu tun, um dem anderen zu gefallen, oder ihm alles recht machen zu wollen funktioniert auf Dauer ohnehin nicht 😊
Lg
PS: Vaterkomplex wäre es, wenn du nur auf ältere Männer stehst 😉
Viele Mädels träumen das sie Papas Prinzessinen sind,aber ich kenne nur du bist Frau also ist der Mann Chef und wehe du enttäuschst ihn
Oha! 😳
Das ist aber eine sehr veraltete Anschauungsweise. In einer Beziehung sollte niemand "Chef" sein, sondern alles auf Augenhöhe passieren.
Ich weiß nicht wie mein Vater mich erzogen hat,aber meine Mutter sagte immer du bist Frau also verhalte dich auch so.Und enttäusche niemals ein Mann
Hmmmmm, dann wundert mich deine Einstellung nicht, wenn du es so beigebracht bekommen hast. Ich kann dem nichts abgewinnen, um ehrlich zu sein. Jeder sollte versuchen den/die andere nicht zu enttäuschen. Das heißt aber nicht, dass man/frau sich deswegen als eigenständige Person aufgibt.
Meine Kindheit war nie toll,meine Mutter trinkte und wie gesagt mein Vater nie kennengelernt.Meine Kindheit war schlimm
Das was ich dir erzählt habe,was denkst du unter was ich leide?
Unter niedrigem Selbstwertgefühl. Du hast den Eindruck, nichts wert zu sein, außer, du nächst es jemandem anderen recht.
Das kann ich nicht sagen. Vielleicht würdest du nie richtig geliebt und glaubst unterbewusst, dir so Liebe verschaffen zu können.
Was denkst du wie ich als kleines Mädchen war?
Was denkst du als ich kleines Mädchen war,wie ich war?
Es klingt fast so, als wäre es zwanghaft, anderen (Männern) gefallen zu müssen. Vielleicht brauchst du es, gemocht, geliebt zu werden, weil du keine richtige männliche Bezugsperson hattest. 🙂
Der Drang, anderen zu gefallen schadet.
Vielleicht passt die Bezeichnung "People Pleaser" besser zu dir.
Lies mal hier:
https://web.de/magazine/ratgeber/beauty-lifestyle/people-pleasing-drang-36435368
Da gibt es auch Tipps, die dir helfen können.
Das kann sein, muß aber nicht, und selbst wenn, du wärst damit nicht die einzige, schämen brauchst du dich dafür nicht, du bist deshalb auch nicht weniger wert.
Mich stresst am meisten die Fragen,gefalle ich ihm und ist er mit mir zufrieden.Also wenn ich Mann kennengelernt habe