Email ohne Betreff beantworten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weise mal Dein Gegenüber freundlicherweise drauf hin, dass viele Spam-Filter automatisch alle E-Mails ohne Angabe im Betreff löschen, und dass er Glück gehabt hat, dass seine Mail bei Dir angekommen ist. Sicher hatte der Absender davon keine Ahnung.

diejan
Beitragsersteller

Ich habe gar nicht gewußt, daß man den Spam-Filter so einrichten kann. Das werde ich mir aber mal genauer ansehen! D.h. für Dich!

Wenn du Leute danach beurteilst, wie sie Mails aufbereiten, dann lass sie das wissen. Falls jemand übrig bleibt, der dir trotzdem noch mailt, wird er sich danach richten.

diejan
Beitragsersteller

Genau; diese Leute "bereiten" nämlich gar nichts auf. Die haben schnelle Finger. Ach, schau mal an, wie Dein Nickname lautet - ein Seelenverwandter der Nicht-Betreff-Schreiber?

Quickfinger  12.12.2011, 00:50
@diejan

Ein Betreff-nicht-Überbewerter. Ich habe Threads hier, die aus 10-20 REs bestehen - und bestimmt nicht nur ich. Der Betreff ist in privaten Mails schlichtweg schnuppe.

diejan
Beitragsersteller
@Quickfinger

Ich verstehe Dich so: Der Inhalt ist wichtig - der Betreff nicht.

ich vermute mal das dein problem nicht das mit der E-mail ist sondern ein anderes

diejan
Beitragsersteller

Vermutung richtig; wann kann ich zu Dir in die Sprechstunde?

Da ich Beruflich mit E-Mail verkehr zu tun hab, kann ich diese nicht ohne Weiteres ignorieren. Allerdings hab ich mir angewöhnt, dass ich mir bei der Bearbeitung solcher E-Mails ohne Betreff etwas Zeit lasse. Es kann nichts wichtiges sein (außer ich schicke mir aus iwelchen Gründen selbst was, dann lasse ich Betreff auch weg), wenn man es ncihtmal nötig hat einen Betreff anzugeben.

Ich teile deine Meinung, dass es unhöflich ist, den Betreff frei zu lassen. Der Betreff soll schließlich kurz das Anliegen beschreiben, wer solche Kleinigkeiten nicht beachtet scheint auf die E-Mail nciht besonders viel Wert zu legen, kann also nichts sonderlich Bedeutsames sein.

Daskommt darauf an wem du die mail schickst, bei bekannten ist das ja nur ein hinweis