Email Vorlage aus Excel heraus öffnen?

Tabelle - (E-Mail, Microsoft Excel, Formel)

1 Antwort

Probier es mal damit

  =HYPERLINK("mailto:empfanger@irgendwo.de?subject=titel&body=das gäbe es zu sagen";"klicken")

Natürlich kann man da Teile der Formel mit Bezügen zu Inhalten aus der Tabelle mit dem kaufmännischen Und verknüpfen. Etwa

  =HYPERLINK("mailto:" & a1 & "?subject=titel&body=das gäbe es zu sagen";"klicken")

eoffline
Beitragsersteller

Danke, habe das leider erst heute Testen können, da Ich die letzten zwei Tage was wichtigeres auf der Arbeit Zutun hatte.

Deine Formel funktioniert Prima, musste nur aufteilen, jetzt gibt es Spalte "F" das die Email öffnet,

und Spalte "G" öffnet ein Text-Dokument mit dem Text den man sich dann raus kopieren kann.

Allerdings, lasse Ich es aber leider wohl doch sein, Ich müsste über 500 E-Mail Adressen eintragen, und Ich hab nach den ersten 30 die Schnauze voll.

Aber nochmals Danke

MrProcess  04.05.2016, 16:47
@eoffline

Kein ernsthafter Excel-User trägt 500 (oder 30) Adressen von Hand ein. Da muss es andere Wege geben  :-)

Anyway, ich bin dann auch mal eine Weile weg.

Andy312  03.01.2017, 16:02

Hallo,

habe noch eine Frage zu deiner Antwort.

Wie bringe ich genau Titel und Inhalt auch über zellbezug in die Formel rein wie bei deinem zweiten Beispiel zur Mailadresse ?

Danke!

Andy

MrProcess  04.01.2017, 11:21
@Andy312

Annahme:

a1: Adressat

b1: Titel

c1: Inhalt

=HYPERLINK("mailto:" & a1 & "?subject=" & b1 & "&body=" & c1 ;"klicken")

Zu beachten wäre noch, dass Subject/Titel und Body/Inhalt streng genommen uuencoded sein müssten. Hast du nur wenige unterschiedliche Einträge bietet sich die Eselsbrücke an es einfach im Browser in die Adressleiste einzutippen und zu schauen wie es rauskommt.

blablu?subject=Der Esel sagt öäüßÖÄÜ

Daraus macht der Browser (oder je nach Einstellung die bevorzugte Suchmaschine) dann

der+esel+sagt+%C3%B6%C3%A4%C3%BC%C3%9F%C3%B6%C3%A4%C3%BC

Sind da sehr viele verschiedene Einträge such mal nach "VBA und uuencode". Der Internet ist voll mit Codebeispielen dazu.