Eltern wollen kein Auto kaufen?

36 Antworten

Ich kannte mit 18 genau eine Person die ein Auto von den Eltern bekommen hat und das waren Multimillioäre und ein schöner Neuwagen einer guten Marke.

Alle andere mussten such ihr Auto selber kaufen.

Wenn du 20.000€ einfach so für selbstverständlich hälst, dann ihr es wohl genau der richtige Schritt deiner Eltern da nein zu sagen, damit du mal lernst wie viel das ist.

kann ja nix verdienen wegen Schule und Studium

Doch, könntest du, du willst es nur nicht. Es gbt viele Leute die parallel einen Mini-Job schaffen.

dann kann man sich ja nur irgendein Harz 4 Auto leisten das kurz vor Schrottplatz ist [...] und wäre ja sogar mit Kompaktklasse zufrieden und wie gesagt 20000 Euro

Wow, sollen deine Eltern jetzt noch froh sein, dass du keinen 40.000€ Neuwagen oder noch mehr forderst? Du klingst sehr verwöhnt und überheblich, Zeit mal auf dem Boden der Tatsachen anzukommen.

Und mit DEINEM Geld zu Haushalten.

Bin 18 Jahre alt und hab den Führerschein gemacht und brauche ein eigenes Auto.

Weshalb brauchst du ein eigenes Auto?

Wenn man das Geld dafür nicht aufbringen kann und sich die Unterhaltung wie Sprit, Versicherungen, Kfz-Steuer, Reparaturen usw. nicht leisten kann, muss man halt noch sparen, oder man muss sich einen Gebrauchten kaufen für 4 - 5.000 €. Es kann ja auch ein Fahrzeug mit 60 PS sein.

Im übrigen haben deine Eltern recht, die Kinder sollten zuerst mal Geld schätzen lernen und erfahren, dass man nur dies kaufen kann, was man selbst auch zahlen kann.

Spar erstmal selbst 20.000€ zusammen, dann weißt du dass das für die meisten Leute eine ganze Stange Geld ist.

Als ich 18 war und das Thema mit meinen Eltern diskutierte, erhielt ich von meiner Mutter folgende Antwort:

Der Audi ist eine Waffe, den lassen wir dich nicht fahren, der Passat ist ein Firmenwagen, den darfst du nicht fahren und allgemein finden wir, das erste Auto das du zu Schrott fährst, solltest du selbst bezahlt haben.

Damit war das Thema erledigt. Ich habe dann 20 Jahre lang nur Poolfahrzezge meiner jeweiligen Arbeitgeber gefahren. Und dann irgendwann einen beruflichen Level erreicht, wo ich einen persönlichen Dienstwagen bekommen habe. Bis heute habe ich nie ein Auto gekauft aber auch nie eines geschrotted.

Von Experte KuarThePirat bestätigt
Eltern wollen kein Auto kaufen?

Einfach mal eben 20'000 Euro für Dich? Sonst noch Wünsche?

Du hast kein "Anrecht auf Geschenke". Wie kommst Du auf die Idee, das Dir das zusteht?

Ich soll selber sparen wenns teuer sein soll

Ja, so funktioniert die Welt. Wenn man etwas haben möchte, dann muss man es sich selber erarbeiten. Je eher Du das lernst, umso besser.

aber dann kann man sich ja nur irgendein Harz 4 Auto leisten das kurz vor Schrottplatz ist

Überheblich bist Du ja gar nicht, oder?

Wenn es das ist was Du Dir leisten kannst, dann musst Du wohl damit leben.

Es ist aus meiner Sicht dringend an der Zeit, das Dir Mama und Papa "den Geldhahn zudrehen" und Dich den Wert des Geldes erkennen lassen, das Du hier so selbstverständlich von ihnen forderst. Damit Du mal am eigenen Leib erfährst wie viel man arbeiten muss um diese 20'000 auch zu haben.

Falls Dir das noch nicht klar ist: Das Geld Deiner Eltern ist deren Geld, denn sie haben die dafür nötige Leistung vollbracht um es zu haben, nicht Du.

JochenOWL  14.08.2023, 10:40

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Lenasopie  14.08.2023, 10:47

Tausendmal besser formuliert wie meine Antwort...

Nebenjob? Wenn man etwas unbedingt will, dann tut man auch etwas dafür. Du brauchst als Anfänger kein Auto für 20.000,- ! Verdiene selbst etwas zu und zeige Deine Eltern wie ernst es Dir ist. Vielleicht geben sie Dir dann was dazu, wenn sie Dein Engagement sehen.