warum ist der führerschein in Deutschland teuer?

chattemitmir  20.09.2024, 09:07

Was darfst du mit dem neuen Führerschein alles fahren?

gboy05
Beitragsersteller

Nur B Klasse ( ohne Anhänger, warum auch immer)

7 Antworten

Einer der Gründe könnte sein, dass es wenig Konkurrenz gibt. Zumindest was die Prüfung beim TÜV angeht. Gäbe es in einem Ort mehrere Prüforganisationen, würden sie sich vermutlich gegenseitig im Preis bekämpfen. Aber das gibt es weitestgehend nicht.

Ob das in anderen Ländern auch so ist, weiß ich jedoch nicht.

Und dann kommt natürlich noch dazu, dass es sich die meisten trotzdem leisten können. Und solange sie es sich leisten können, sehen Fahrschule und Prüforganisation keinen Anlass, den Preis wieder zu reduzieren. Leider.

Ich habe 2011 etwa 1.500 € gezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

woflx  20.09.2024, 09:12
Gäbe es in einem Ort mehrere Prüforganisationen, würden sie sich vermutlich gegenseitig im Preis bekämpfen. Aber das gibt es weitestgehend nicht.

Aus gutem Grund gibt es das nicht. Konkurrenz zwischen Prüforganisationen wird bewußt vermieden, denn dann kann schnell die Situation entstehen, daß diejenigen Prüfer beliebter sind, von denen unter der Hand gesagt wird, daß sie gerne mal ein Auge zudrücken. Selbst wenn es dort etwas teurer ist, werden sie mehr Zulauf bekommen.

KevinHP  20.09.2024, 09:15
@woflx

Von der Seite habe ich das überhaupt nicht betrachtet. Danke für deinen Input!

Aber ist es dann nicht logisch, dass die Preise immer höher werden? Ich wüsste nicht, dass das irgendwie reguliert wird.

Dreamdrummer  20.09.2024, 10:07
@woflx

Man weiß doch im Voraus gar nicht, welchen Prüfer man zugeteilt bekommt. Und zumindest die Theorie-Prüfung am PC könnte doch die DEKRA u.ä. genauso abnehmen. Warum das nur der TÜV machen darf, ist mir auch ein Rätsel.

Beim Erste Hilfe-Kurs ist es doch auch egal, ob man den beim Roten Kreuz, Malteser, Johanniter oder sonstwo gemacht hat!

Einfach mal ein paar überzogene Zahlen hinschreiben und Meckern das kenne ich eigentlich nur von AgDlern. Der Hauptgrund ist das man viele Übungsstunden braucht da die jungen Menschen es nicht gelernt haben sich im Straßenverkehr zu recht zu finden

314156926  21.09.2024, 02:13

Wenn der Preis pro Stunde hoch ist, dann kannst du die Anzahl der Fahrstunden wohl kaum als Argument bringen

gboy05
Beitragsersteller

Ein typischer Fall von meckerndem Dickkopf mit Schwarz-Weiß-Denken

Weil man damit viel Geld verdient echt traurig.

Bei mir hat der Führerschein noch 1200€ gekostet.

M30

chattemitmir  20.09.2024, 08:59

Wo ich den Führerschein gemacht habe bei mir ist dabei B L T S

Was dürfen Leute heutzutage noch fahren nicht mal mehr ein Anhänger der 750 kg schwerer ist ist doch ein Witz .Bei mir gilt es nicht weil ich den alten Führerschein noch habe.Teuer und nichts fahren dürfen so sieht es aus!

In einer freien Marktwirtschaft darf eine Fahrschule die Preise für die Fahrstunde selbst bestimmen. Die Gebühren für Zulassungsstelle stehen dagegen fest.

Wenn man sich eine teure Fahrschule sucht, sind die Preise nun Mal höher, als in einer anderen Fahrschule.

Außerdem mach es psychologisch Sinn, wenn die Fahrerlaubnis teuer ist. Man geht dann etwas vorsichtiger damit um, und schätzt diesen mehr.

gboy05
Beitragsersteller

und die können sich die Taschen vollstopfen, in den usa bestehen fast alle zum ersten mal

naaman  20.09.2024, 09:27
@gboy05

Keiner wird gezwungen die Fahrerlaubnis zu machen.

Dreamdrummer  20.09.2024, 10:10
@naaman

Aber warum hat der TÜV ein Monopol auf die Prüfungsabnahme?
Es wäre sicher kein Fehler, wenn man die (Theorie-)Prüfung auch über die DEKRA oder andere Institute ablegen könnte.

naaman  20.09.2024, 10:31
@Dreamdrummer

Der TüV ist eine technischen Prüforganisation, die durch staatliche Gesetze oder Anordnungen vorgeschrieben sind und auf privatwirtschaftlicher Basis als mittelbare Staatsverwaltung in Form von Beleihungen vollzogen werden.

Somit also unter Staatskontrolle steht. Die Preise legt also nicht der TüV fest, sondern der Staat.

Natürlich kann die Prüfung auch die DEKRA oder andere Institute abnehmen. Du kannst das aber nicht entscheiden und die Prüfung muss auch gleichwertig mit dem TüV anerkannt sein.

Dreamdrummer  20.09.2024, 10:35
@naaman

Ja, und das ist merkwürdig. Beim Erste-Hilfe-Kurs ist es doch auch egal, ob man den beim Roten Kreuz, Malteser, Johanniter oder sonst wo gemacht hat.
Das ist das Gleiche, als würde vorgeschrieben sein, dass der Kurs nur beim DRK gemacht werden darf...

naaman  20.09.2024, 10:44
@Dreamdrummer

Kann man damit vergleichen, richtig.

Bei Dingen, wo die Wahlmöglichkeiten stark eingeschränkt sind, hat man einfach nicht viele Wahlmöglichkeiten. Das ist der Logik geschuldet.

Du kannst also nur die Preise der Fahrschulen vergleichen. Ich vermute auch mal, dass in kleineren Orten, in der es eine Fahrschule gibt, die Preise niedriger sein werden. In Städten sind halt die Mieten höher und die Fahrschulen werden mehr Fahrlehrer bezahlen müssen.

gboy05
Beitragsersteller
@naaman

doch wenn man hier wohnt und fahren möchte muss man sie hier machen, das kannst du ja auch sagen, wenn die Lehrer einen ungerecht bewerten, keiner muss hier Abitur machen. Und warum hat man das eigentlich eingeschränkt, dass man es nicht im eu-Ausland machen kann? Weil der TÜV den Staat besticht damit die Kasse klingelt!