Guter Gebrauchtwagen um 4000€?

8 Antworten

Hallo!

Ich würde einen Astra oder Focus empfehlen, die Modellreihen jeweils ab 2004 sind sehr gut und da kann es gepflegte "Rentnerautos" geben, mit geringer Laufleistung und in sehr gutem Zustand. Allerdings war die Klimaanlage nicht durch die Bank serienmäßig, man muss drauf achten -----> ansonsten kann man viel Geld sparen; solche Autos ohne Klima sind quasi unverkäuflich und meistens auch "Opa-Autos": Viele Rentner kaufen Magerausstattungen ohne große Schnörkel. Wenn einem das nix ausmacht, kriegt man hier oft tolle Autos für kleines Geld.

Der ganze VAG-Kram ist überteuert und fährt Ford und Opel in der Zuverlässigkeit immer hinterher. Die typischen VW-Krankheiten kennt man alle und solche Schnitzer haben sich Opel und Ford in den Jahren nicht geleistet. Der Focus rostet im Alter, der Astra kann Probleme im Bereich Krümmer/Ansaugbrücke usw. haben. Dennoch sind sie im Ganzen recht stabile Autos und immer einen Tipp wert. Ein gepflegter Focus oder Astra Benziner "vom Rentner", der heute gekauft und weiterhin normal gut gepflegt wird, hält locker noch 7-8 Jahre durch :)

Einfach nur schlecht sind dafür Peugeot 307, Fiat Stilo oder ähnliche Außenseiter, der Renault Mégane ist auch nicht empfehlenswert: Er ist technisch von Motor und Getriebe her eigentlich recht gut, dafür aber klemmt es immer irgendwo elektronisch. Dass die so billig verramscht werden hat einen Grund und das ist mangelhafte oder zumindest sehr stark schwankende Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heisenberg24
Fragesteller

Hmm ohne Klima wär nicht so gut.. Aber danke für deinen Tipp, werde mich mal umsehen. Ist hier bzgl Zuverlässigkeit eher zu einem Diesel oder zu Benzinern zu raten?

rotesand  26.07.2018, 21:47
@heisenberg24

Opel und Ford bauen zwar auch sehr gute Diesel, aber der Benziner ist immer besser, um die 100 PS bzw. die jeweiligen 1,6-Liter Maschinen sind in der Regel ein guter Griff, auch weniger wartungsintensiv als die Diesel. Zudem sind die Diesel teuer in der Steuer und lohnen sich eigentlich nie, zudem darf man nicht mehr in die Städte damit und sparsam sind auch die Benziner, solange man keinen mit den alten Automatikgetrieben wählt.

Das mit der Klima war ja auch nur eine Idee :) Viele Grüße!

Du solltest ein Auto suchen, dass noch mindestens ein Drittel seines Liste Preises kostet. Also alles, was es für 12.000 gab. Da wird kein Golf drin sein, wenn du ein teureres Auto kaufst, dann gibt es einen echten Grund für den Wertverlust.

Es ist dann zu alt, hat Schäden oder zuviele Kilometer.

Meine Meinung, Ford, Opel und VW gibt es nicht für 4000 ob der Kompaktklasse.

Suche einen Japaner, da kannst du Glück haben bei der Preisgrenze.

Willst du einen deutschen, lass Opel sein .. dann müsstest du lieber 6000 ausgeben.

Schau mal nach einem Astra H oder Corsa D... wenig ausstattung und n Kleiner Motor mit möglichst wenig Laufleistung....

Für den preis findest du auch schon den Corsa GSI mit 150Ps den habe ich auch... war paar Monate ein Nettes Auto jetzt steht er mit nem Motorschaden abgemeldet vor der Garage und ich hab keine Zeit zum reparieren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265347725&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Skoda Fabia 1.2 HTP Klima TÜV neu

Erstzulassung: 10/2009

Kilometerstand: 104.200 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 44 kW (60 PS)

Preis: 4.990 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nonameguzzi  26.07.2018, 21:51

Nicht zufällig dein eigener? Standort Dresden... dein Name beinhaktet Dresden...

Der Preis ist so lala und dazu noch 1000€ über der Angabe des Fragestellers....

chevydresden  26.07.2018, 22:06
@Nonameguzzi

Nein, der steht bei uns nebenan bei der Werkstatt zum Verkauf. Macht einen sehr gepflegten Eindruck und der Verkäufer signalisierte Verhandlungsbereitschaft.

Nonameguzzi  26.07.2018, 22:13
@chevydresden

Ahh ok hab mich halt gewundert warum du ausgerechnet auf den Kommt der auf den Bildern nicht wirklich was her macht.

Ich weiß nicht ich kann den Skodas ehrlich gesagt nichts abgewinnen. Da schießt der VW Konzern schon solche Böcke und dann soll man von denen noch die Billig Schiene kaufen? Ich meine den fliegen am teuren Tiguan öfters mal bei 50.000km die Motoren um die Ohren, einen Dichten Abgaskühler haben sie über jahre hinweg nicht hinbekommen und über DSG wollen wir mal lieber garnicht reden ;D

Und von dem Laden dann noch was Kaufen? Ich weiß ja nicht....

Hallo, versuche es mit einem Golf IV der nicht mehr als 10 Jahre auf dem Tacho hat. Gebrauchte Golf sind meist sehr zuverlässig. Viel Glück!

chevydresden  26.07.2018, 22:07

Einen Golf 4 jünger als 10 Jahre? Viel Erfolg bei der Suche, sowas wirst du nicht finden.