Eltern von Freunden siezen, wenn man sie schon öfter geduzt hat?

5 Antworten

habe ich seid Anfang an geduzt,

Wenn du sie bisher geduzt hast, dann duze sie weiter. Würde es sie stören dann hätte sie es dir längst gesagt. Zudem ist es heute sehr oft üblich das Kinder auch die Eltern ihrer guten Freunde duzen.

Ganz einfach. Wenn die Mutti deiner Freundin nicht geduzt werden will, sagt sie dir das schon. Also alles entspannt sehen. Aber es stimmt schon, Erwachsene, die man nicht kennt, sollte man schon siezen.

Frag doch mal Deine Freundin, ob ihre Mutter eine Bemerkung dazu gemacht hat.

Oder Du fragst die Mutter einfach: "Entschuldigung, ich habe letztens bemerkt, dass #ältereFreundin "Frau XY" gesagt hat. Ich wollte nicht unhöflich sein, aber ich kenne das von anderen Freunden so, dass die Eltern mit Vornamen angesprochen werden. Darf ich dabei bleiben?"

Wir lassen uns von den Freunden unserer Kinder, die mehr oder weniger regelmäßig vorbeikommen, auch duzen.

Du duzt sie wie bisher. Auf mich kommt es negativ rüber wenn eine mehr oder wenig bekannte Person mich siezt. Das zeugt immer von Abstand.

Sag deiner Freundin das du verunsichert bist und sie soll ihre Mutter bitte fragen ob das du ok ist oder besser sie.