Siezt oder duzt euch euer Therapeut?
Ich (w/16) werde von einer Psychologin (nehme an sowas wie einer Studie teil) immer gesiezt, aber ich finde das eher unangenehm, weil ich erst 16 bin und normalerweise immer von meinen Therapeuten geduzt werde. Sie arbeitet normalerweise mit erwachsenen Patienten.
Ist es normal, dass Therapeuten ihre Patienten siezen?
10 Stimmen
4 Antworten
Es ist wichtig,dass sich Therapeuten und Patienten siezen. So kann der nötige Abstand eingehalten werden.
Mir ist "Sie" lieber, weil ich wert auf die höfliche Abgrenzung lege. Mein Therapeut ist ja nicht mein Kumpel, sondern ein professioneller Ratgeber und Unterstützer. Da fühle ich mich mit einem "Sie" einfach wohler.
Vielleicht siezt Dich Deine Therapeuting mit Absicht, um Dir ein Gefühl von Augenhöhe zu vermitteln? Frag' sie doch einfach mal. Dann verstehst Du Ihre Beweggründe besser und womöglich könnt Ihr Euch ja auch auf ein "Du" einigen.
ich werde gesiezt, bin aber auch 4 Jahrzehnte älter als du.
16 ist ein schwieriges Alter beim Siezen oder Duzen. Manche tun sich schwer einfach zu duzen und wollen dem Gegenüber vermitteln, dass man sie als erwachsen respektiert.
Ich denke, dass bei deiner Therapeutin verschiedene Gründe vorliegen. Einerseits ist das eine professionelle Distanz, die Vermittlung, dass sie dich als erwachsen betrachtet und sie siezt generell alls Patienten (außer sie sind noch jünger).
im Zweifelsfall frage sie einfach und schildere deine Gedanken und Gefühle dazu. Auch das gehört in die Therapie.
Alles Gute dir. Nimm aus der Therapie mit was nur geht und dir hilft gesund zu werden.
LG
Kinder und Jugendliche werden normalerweise geduzt. Erwachsene gesiezt.
Entweder sie siezt einfach jeden.
Oder du siehst nicht aus wie 16 sondern älter.