Wie wichtig ist es euch gesiezt oder geduzt zu werden?

11 Antworten

Für mich persönlich finde ich es z.B. wichtig das man sich unter Kollegen duzen kann. Ich finde das schafft einfach ein besseres Arbeitsklima.

Wenn ich jetzt z.B. in ein Autohaus gehe und mich für ein neues Auto interessiere möchte ich schon gesiezt werden, da das meiner Meinung nach einfach der Anstand dem Kunden gegenüber verlangt.

Wenn mich jemand auf der Straße anspricht ob ich ein Feuerzeug oder ähnliches habe ist es mir generell eigentlich egal. Bei jüngeren Leuten (so 16-20) ist mir ein Du sogar Lieber.

Ich finde das Ganze ist einfach Situationsabhängig

P.S. bin 24 :)

Ich halte auch nicht so viel davon, immer gesiezt werden zu müssen. Es kommt aber auch ein bisschen auf den Kontext an. Wenn man beruflich unterwegs ist und sich alle siezen, dann sollten da kein du dazwischen kommen.

also ich bin schon fast 60 und und bei uns in bayern duzt man sich eh schneller, eigentlich fast immer außer viellecht bei geschäftlichen angelegenheiten. ich duze auch junge leute und komme sehr schnell dadurch mit ihnen in ein gespräch - anders ist es wenn ich jemanden absolut nicht mag , der wird nur gesiezt

Fl44sh  27.09.2016, 10:11

Genau so sehe ich das auch :) Super Einstellung

Mich stört das siezen iwie.

es ist eben nicht persönlich und erzeugt abstand. Ich duze auch gerne Fremde, oder den Verkäufter etc.

es ist ein Unterschied wenn du den Verkäufter duzt. er antwortet automatisch in einem Kumpelton. das Kaufen macht mehr spaß und die beratung ist besser.

als tutor will ich auch geduzt werden. als Nachhilfelehrer auch.

Bei sehr formelen Dingen. ist es annehmbar. hätte ich aber die Wahl würde ich auch dann die Leute siezen

wenn ich Respekt zeigen will nutze ich natürlich das Sie

Ich finde es persönlich besser geduzt zu werden. Ich bin erst 19 und fühle mich dann immer so alt :p