Eltern verbieten Beziehung mit Freundin?

HesslerITCon  29.09.2024, 13:27

was haben den deine Eltern gegen das die meinen du bist zu jung ?

Powergameslp
Beitragsersteller

Neinnnn die meinten dass sie einen negativen Einfluss auf mich hat obwohl es nicht stimmt

3 Antworten

Hmm, die Befürchtung, dass sie einen negativen Einfluss auf dich haben könnte, hat sicher noch andere Gründe als die, die du genannt hast. Wenn es wirklich nur darum gehen würde, dass du ein Overthinker bist und die Befürchtung hattest, dass sie dich nicht mehr liebt, dann würde ich dir zustimmen und meinen, dass die Reaktion deiner Eltern völlig übertrieben ist.

Du hast erwaehnt, dass sie Probleme hat. Welche Probleme hat sie denn?

Powergameslp
Beitragsersteller

Mit ihren eltern, einer freundin, jugendamt kam zu ihr usw.

worldsmind  29.09.2024, 13:35
@Powergameslp

Warum kam das Jugendamt zu ihr nach Hause und weshalb hat sie Probleme mit den Eltern?

Powergameslp
Beitragsersteller
@worldsmind

Weil ihr Bruder gewalttätig ist und weil ihre Mutter sie respektlos behandelt

worldsmind  29.09.2024, 13:41
@Powergameslp

Ui. Ja es ist zwar nicht ihre Schuld, aber ich bin da auf der Seite deiner Eltern. Weisst du, du haettest so viel Verantwortung zu tragen und du müsstest sie quasi retten. Da ist ein mega Ungleichgewicht in eurer Beziehung, weil du für sie alles geben müsstest. Du bist viel zu jung, um das zu tun. Und du bist auch nicht ihr Retter. Das muss das Jugendamt tun.

worldsmind  29.09.2024, 14:34
@Powergameslp

Du, ich möchte für dich keine Entscheidung treffen. Ich möchte dir nur sagen, dass ich deine Eltern verstehe und mir auch Sorgen um dich machen würde.

Wenn deine Eltern sagen, sie hat einen schlechten Einfluss auf dich, dann muss das ja irgendwo her kommen, sowas sagt man ja nicht ohne Grund. Deine Eltern sind verpflichtet dich zu schützen, und das tun sie offenbar. Was du bisher über die Probleme deiner Freundin erzählt hast, lebt sie anscheinend in einer sehr toxischen Umgebung. Die Gefahr besteht, dass das auf dich abfärbt. Du solltest ihr insofern helfen, als dass du sie dazu bringst, dieses Umfeld über das Jugendamt zu verlassen. Sie sollte in eine betreute Wohngruppe ziehen oder ähnliches. Setz dich mit deinen Eltern zusammen hin und bitte sie, mit dir zu überlegen, wie man dem Mädchen helfen könnte. Deine Eltern sehn dann auch, dass du dir wirklich Gedanken machst und Verantwortung übernehmen willst.

wenn die Beziehung einen schlechten Einfluss auf deine Entwicklung bzw dein Verhalten hat dürfen deine Eltern die Beziehung verbieten. Ob das gegeben ist können wir hier nicht einschätzen.

Powergameslp
Beitragsersteller

Ich meine ob ich deswegen zum Jugendamt gehen kann

worldsmind  29.09.2024, 13:47
@suumcuique5786

Was soll er denn bitte sagen? "Meine Eltern verbieten mir eine Beziehung, ich bin 13". Was soll denn das Jugendamt bitte machen?

suumcuique5786  29.09.2024, 14:07
@worldsmind

genau das sagt er beim Jugendamt und bittet um ein Gespräch.

das Jugendamt an sich wird sich erstmal alles anhören und muss dann aktiv werden um erstmal auch die Seite der Eltern zu hören. Wie es dann ausgeht kann man nicht vorher sagen, weil wir die ganze Situation nicht kennen. Aber es besteht ein grundsätzliches Recht laut BGB, so das im schlimmsten Fall das Jugendamt stellvertretend für ihn vorm Familiengericht, dieses geltend machen könnte.

worldsmind  29.09.2024, 14:13
@suumcuique5786

Aber hier geht es weder um Missbrauch, Gewalt oder Kindswohlgefährdung, noch sind die Rechte des Kindes beschnitten. Die Eltern dürfen eine Beziehung verbieten, wenn sie es für richtig halten, oder sehe ich das falsch?

suumcuique5786  29.09.2024, 14:18
@worldsmind

das siehst du falsch bzw zu einseitig. Kontaktverbote jeglicher Art stehen den Recht des Kindes auf eben jene Kontakte gegenüber. Es muss dafür nachweisbare schwerwiegende Gründe geben die das Kindeswohl gefährden. Also mal so klassische Beispiele durch ven Kontakt kommt das kind in Berührung mit drogen oder tätigt anderweitige kriminelle Handlungen. Auch ein massive Mangelleistungen in der Schule könnten damit in Verbindung gebracht werden. Sofern aber nichts davon gegeben ist überwiegt das Recht des Kindes.

worldsmind  29.09.2024, 14:25
@suumcuique5786

Hast du oben gelesen, weswegen die Eltern glauben, dass sie einen negativen Einfluss auf ihn haben könnte? Gewalttaetiger Bruder, Probleme mit den Eltern, das Jugendamt hat sich bei ihr eingeschaltet. Die Eltern haben ihm nicht grundlos den Kontakt verboten.

suumcuique5786  29.09.2024, 14:28
@worldsmind

hab ich nicht gelesen aber das sind ja keine dinge wo Sie irgendwas falsch gemacht hat. Ich tippe mal die Eltern sehen ihre Familie als asozial an, was nun nicht verwunderlich wäre, aber Sippenhaft ist nicht zulässig.

worldsmind  29.09.2024, 14:32
@suumcuique5786

Erstmal nicht, ist nicht ihre Schuld. Aber stell dir vor, was das für eine Verantwortung ist, die ein 13- jähriger tragen müsste für seine Freundin. Er müsste für sie alles geben, ihr Anker sein, sie retten. Das ist ein mega Ungleichgewicht in einer Beziehung und definitiv zu viel für einen 13- Jährigen.

suumcuique5786  29.09.2024, 14:34
@worldsmind

wieso muss er es alleine tragen? wenn sie ihn besucht kann man ihr auch als Gastgeber ein Stück heile Welt geben.

Aber wie gesagt ob es ihn überfordert können wir so nicht einschätzen, manche in dem Alter wären überfordert, manche haben schlimmeres selbst erlebt.

worldsmind  29.09.2024, 14:40
@suumcuique5786

In meinem Verständnis ist ein 13- Jähriger nicht erwachsen genug, so eine Verantwortung zu tragen. Und ich kann die Sorgen seiner Eltern um ihn und die Befürchtung, dass sie ihn negativ beeinflussen könnte, sehr gut verstehen. Ich mache mir auch um ihn Sorgen in so einer ungleichmäßigen Beziehung. Die Aufgabe seiner Eltern ist es, ihn zu beschützen und nicht auch noch die Stütze seiner Freundin zu sein.

suumcuique5786  29.09.2024, 14:43
@worldsmind

Wie gesagt wir kennen nicht alle Fakten.

Aber aus meinem Verständnis - könnte heißt nicht wird. Wenn man immer nur nach könnte gehen würde müssten die Eltern ihn zu Haue isolieren. Weil er könnte auch morgen aufm Weg zur Schule überfahren werden, was jetzt auch nicht gerade gesund wäre. anchmal wächst man an den Herausforderungen.

Und sich direkt um Sie kümmern sollen die Eltern eher nicht es reicht einfach sie ganz noral zu behandeln und nicht wie eine Aussätzige nur weil sie ein vielleicht ein beschissenes Elternhaus hat

worldsmind  29.09.2024, 14:47
@suumcuique5786

Ne, dem ist ja nicht so. Sie verbieten ihm ja nicht jede Beziehung oder soziale Kontakte, sie verbieten ihm eine Beziehung, die ihm in ihren Augen potentiell schaden könnte. Aber ja, wir sehen das sehr unterschiedlich.

suumcuique5786  29.09.2024, 14:59
@worldsmind

ja aber auch dazu brauch es eine rechtsgrundlage und nicht nur nen schwebenden helikopter