Eltern überwachen mich?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein übertrieben 79%
Ja zurecht 21%

14 Antworten

Nein übertrieben

Baut bitte euer Vertrauen zueinander wieder auf!

Vertrauen muss begründet, aber nicht kontrolliert werden.

Eine Dauerüberwachung einer Person muss gerichtlich angeordnet werden, auch bei Minderjährigen. Das hilft Dir jetzt nicht direkt, weist aber darauf hin, dass es Deine Eltern überzogen haben. Zudem frage ich mich, ob das CN-Produkt hier überhaupt eine Betriebserlaubnis hat.

Was hilft ist ... reden. Vertrauen aufbauen, schrittweise wieder zu praktikablen Regeln zurück kommen.

Das erfordert natürlich auch Zuverlässigkeit von Dir, aber das wirst Du einüben können.

Die Uhr sollte allerdings möglichst umgehend ab. Das ist ein herber Rechtsverstoss.

Lukashasset
Fragesteller

danke ich hab bereits mit ihnen gesprochen aber die sind so streng und stur. die uhr bleibt jetzt mal mind 1 jahr dran.

das armband haben meine eltern auch sehr eng gemacht weil die glauben ich könnte es abmachen. das schmerzt auch

MacMadB  22.06.2022, 17:22
@Lukashasset
das schmerzt auch

Das muss angepasst werden. Keine Diskussion! Körperlicher Schaden darf Dir nicht entstehen.

Bitte nutze auch:

  • Notfall-Seelsorge (24 h, kostnenlos und für Jugendliche): 0800 - 111 0 333, Email: unter www.telefonseelsorge.de
  • Gerne auch an (allgemeine) Notfall-Seelsorge: 0800 - 111 0 111 (ev.), 0800 - 111 0 222 (rk.)

Im Gespräch lässt sich vlt. besser eine Lösung finden als in einem Diskussionsforum wie GF.

MacMadB  22.06.2022, 17:24
@Lukashasset

Es ist bereits ein Rechtsverstoß. Dennoch möchte ich Dich ungern dazu anleiten, Dich mit Deinen Eltern weiter zu entzweien. (Und wenn erst staatliche Hilfe in Anspruch genommen wurde, ist davon auszugehen ...)

Nein übertrieben

Absolut übertrieben, man muss seinem Kind auch Privatsphäre geben, gerade in dem Alter!

Ich würde die Uhr sofort ablegen, dauernd mit so nem Ding rumlaufen, da fühlt man sich ja mal komplett überwacht. Wenn da deine Eltern Stress machen würde ich sie mal zur Rede stellen und aufjedenfall nicht nachgeben.

Lukashasset
Fragesteller

ich kann die uhr ja nicht ablegen. die ist verschlossen am handgelenk. das armband ist auch viel zu eng. das schmerzt auch

Lukashasset
Fragesteller
@Stingraylp

du kennst meine eltern nicht. die sind extrem streng. da bekomm ich monate lang hausarrest etc

Stingraylp  22.06.2022, 14:03
@Lukashasset

Musst halt selber entscheiden was dir lieber ist.

Ich würde das Ding abschneiden und mich stur stellen, aber ich bin auch nicht der vernüftigste.

Ja zurecht

Finde ich jetzt nicht schlimm. Deine Eltern machen sich nur Sorgen. Nur wenn es für eine kurze Zeitspanne ist dann ist es OK, es sind ja auch deine Eltern.

Aber das ist schon nah an der Schmerzgrenze, wenn du die Uhr Jahre tragen musst bis 18 dann währe das Übertrieben, weil du dann kaum selbstständig bzw. frei bist.
Für 2 Wochen oder einen Monat vielleicht ist jetzt kein Weltuntergang. Besser wie wenn du dauerhaft zu Hause eingesperrt bist.

Aus Sicht der Eltern, wenn man es nicht übertreibt, gut vertretbar.

Lukashasset
Fragesteller

sie meinen das teil bleibt jetzt mind ein jahr dran. das armband ist auch sehr eng gemacht das schmerzt auch

Ziegenbart04  21.06.2022, 14:20
@Lukashasset

das ist halt schon too much. Weil du halt 1 Jahr keine Freiheit bezüglich deiner eigenen Entscheidungen hast. 1 - 2 Monate hätten auch gereicht. Aber kannst nicht viel dagegen machen, oder? Und Sowieso gibt es viel Schlimmeres im Leben

Sehe es positiv: Deine Eltern wollen das du gut aufwächst ;)

Stingraylp  22.06.2022, 12:09
@Ziegenbart04
Sehe es positiv: Deine Eltern wollen das du gut aufwächst ;)

Genau das kann man ja nicht wenn man so überwacht wird. Man wächst nicht an guten Erfahrungen, sondern vorallem an Fehlern.

Aber dir muss man erstmal machen und zwar am Besten wenn man jung ist.

HarryXXX  22.06.2022, 12:07

Ich finde, das geht überhaupt nicht. Solche Eltern brauchen dringend eins vor den Koffer.

Nein übertrieben

Guten Morgen,

also ich muss gestehen, dass ich einen Moment lang dachte. Bravo. Allerdings hätte ich eher auf den psychologischen Effekt gesetzt, nicht auf den kontrollierenden.

Da diese Massnahme so tatsächlich durchgezogen werden soll würde ich mir Hilfe suchen. Das Signal das damit einhergeht ist leider völlig kontraproduktiv.

Erkläre deinen Eltern in einem Gespräch, was du da wolltest und warum ihr da wart.

Zeige auf, dass keine Gefahr für dich besteht und lege dar dass sie dir weiter trauen können. Frage sie was du tun kannst um dieses Vertrauen zurückzugewinnen wenn es geschädigt sein sollte.

LG

Nein übertrieben

Für eine solche Kleinigkwit finde ich das schon übertrieben. Ich denke mal eine Standpauke hätte auch gereicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Oberstufe in Bayern

Lukashasset
Fragesteller

ja das armband ist auch viel zu eng. das schmerzt

Lukashasset
Fragesteller
@Hallo6433

danke das habe ich schon mehrmals gemacht aber sie meinen das armband bleibe jetzt mind. mal ein jahr dran