Eltern lassen mich nach 21 uhr nicht alleine raus?

5 Antworten

Mit 16 bin ich aus und ein gegangen wann immer ich wollte. Das ist aber auch um die 20 Jahre her. Viele Eltern sind heute gefühlt deutlich ängstlicher geworden. Es hängt auch davon ab ob du auf dem Dorf lebst oder in einer Stadt. Ich lasse mein Kind schon mit 5 Tagsüber alleine bis 20:00 raus gehen solange ich vorher weiß wo er hin will. Aber wir leben in einem ruhigen Dorf und die Nachbarn kennen die Kinder usw.. In einer größeren Stadt wäre das für mich ein no-go in dem Alter. Aber 5 und 16 ist halt auch ein großer Altersunterschied.
Freiheiten sind immer auch eine Sache des Vertrauens. Ich kann gut verstehen wenn Eltern ihren Kinder wenig erlauben wenn sie ihnen nicht vertrauen können. Das ist was ich meinen Kindern immer sage: Wenn ich euch vertrauen kann, dann bekommt ihr alle Freiheiten die ihr braucht. Wenn ich erlebe, dass da irgendwelche unerlaubten Sachen passieren oder sich regelmäßig nicht an Absprachen gehalten wird gibt es andere Regeln.

Es ist sehr normal das Eltern ihren Kindern Regeln auferlegen um sie zu beschützen. Manche Eltern machen sich einfach sehr große Sorgen wenn ihre Kinder spät nachts noch unterwegs sind und das ist wahrscheinlich auch bei deinen Eltern der Fall. Kannst du versuchen mit deinen Eltern darüber zu sprechen und einen Kompromiss zu finden, so etwas wie z.B. um 23:30 Uhr wieder zu Hause zu sein?

joel83959
Beitragsersteller

Versuche ich ja aber sie wollen es einfach nicht ich habe es auch satt da ich 16 und keine 12 mehr bin

Ana1970  05.07.2024, 20:29

Sie könnten ihr Kind um 23.00 Uhr abholen und sicher nach Hause bringen.

TravelsWithKate  05.07.2024, 20:38
@Ana1970

Das ist wirklich nervig wenn man nicht selbst über die Zeit bestimmen kann. Am besten spricht sie mit ihren Eltern darüber und fragt ob sie nicht einfach auch fahren oder ihr ein Taxi bezahlen könnten wenn sie das nächste mal länger unterwegs bist. Immerhin ist sie ja schon 16.

Ana1970  05.07.2024, 20:57
@TravelsWithKate

Ich habe es so gemacht, ich habe mein Kind hingebracht und wieder abgeholt. Das war Bedingung dafür, dass sie länger draußen bleiben konnte.

Wenn man sich die Nachrichten ansieht und die Gefahren begreift, versteht die Reaktion, dass Eltern ihre Kinder lieben und sie vor Schaden bewähren möchten.

Tand0r  05.07.2024, 20:49

Nur das sie Ihren Kindern damit mehr Schaden als die Gefahren da draußen es je könnten.

Die Gefahren vor 30 Jahren waren nicht weniger, ganz im Gegenteil nur heute verursachen sie mehr Aufmerksamkeit.

Doris0007  05.07.2024, 22:13
@Tand0r

Die Häufigkeit der Verbrechen nehmen sogar laut menschlicher Statistik stark zu.

Vereinbare mit ihnen, dass du alle halbe Stunde anrufst oder eine SMS schickst. Ist zwar nervig für dich, aber immer noch besser als zu Hause sitzen und schmollen.

Ja, so sind Eltern manchmal..... Ich kenne das.

Aber mit 16 Jahren könnten sie dich schon bis 23-24 Uhr rausgehen lassen.

Schlag ihnen vor, dass sie dich um die Uhrzeit abholen, damit du gut nach Hause kommst. Ich habe das immer so bei meiner Tochter gemacht, vielleicht hilft das.