Eltern respektlos laut morgens?

6 Antworten

Ich kenne ähnliche Probleme, allerdings schätze ich die Thematik anders ein.

1.) Erst um 3 Uhr ins Bett zu gehen ist nicht gerade optimal, gerade wenn du weißt, dass du um 9 Uhr schon aufstehen musst. So spät wird das Ergebnis der Arbeit, die du machen musstest, vermutlich auch nicht gerade das beste sein.

2.) Rücksicht ist durchaus angebracht, zumindest in einem gwissem Maße. Dass das nicht immer perfekt funktioniert, ist klar, aber zumindest Türen leise schließen oder beispielsweise die Küchentüre zu schließen bevor man den lauten kaffevollautomaten anstellt, wäre schon etwas, was man erwarten könnte.

Ich würde dahingehend vorschlagen, dass du deinen Eltern konkrete Punkte nennst, an denen es zu laut ist, und Lösungsvorschläge nennst.

3.) Eigentlich sollten dich so typische Alltagsgeräusche nicht aus deinem Schlaf aufwecken. Das täten sie nur, wenn du einen sehr leichten Schlaf hättest. Dieser kann einerseits für einen ungesunden Schlaf sprechen, andererseits aber auch schlicht daher herrühren, dass es morgen ist, evtl. das Licht anders ist oder deine innere Uhr eigentlich auf Frühaufstehen programmiert ist.

Entsprechend wäre auch hier die Lösung, schlicht früher ins Bett zu gehen.

4.) Dass du früh aufwachst, kannst du eher schlecht vermeiden. Nimm es, wie es kommt. Prinzipiell solltest du dann auch ersteinmal nicht weniger wach sein als sonst, bis abends dann, wo du dann womöglich früher müde wirst.

5.) Ein Zwist mit deiner Familie bringt dich nicht weiter. Womöglich fehlt es ihnen auch nur etwas an Rücksicht, aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle. Beispielsweise nimmt man nahe an Schlafphasen Geräusche oftmals lauter oder störender wahr, als sie tatsächlich sind.

Ein Zwist sorgt nur für unnötig Stress sorgt nur dafür, dass sich das Problem weiter verschärft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

nein. Denn ich spreche Probleme an und bin ausgezogen und habe während des Studiums gearbeitet, damit ich sowas nicht habe…

ich höre nur dein Mimimi… nichts für ungut. Würde mich auch nerven aber du bist derjenige, der es verändern kann.

drrück dir die Daumen deine Cojones zu finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

getanansweer
Beitragsersteller

ja ist ja auch schön wenn du oder andere alles immer so gut hinkriegen und neben dem Studium am besten noch Vollzeit schaffen zu arbeiten. Ich hab dieses Semester erstmal angefangen und bin froh dass ich gerade mal so mit dem Lernpensum einigermaßen klarkomme. Und eigentlich wohne ich auch gerne Zuhause und hab meine Eltern auch lieb aber manchmal sind sie halt einfach absolut ignorant und dann hat das von meiner seite aus nichts mit mimimi zu tun sondern einfach damit, dass ich das erwarte was ich ihnen auch entgegenbringe : Rücksicht

Kasukii  15.01.2022, 10:44
@getanansweer

Ja du armer. Sie müssen Rücksicht auf dich nehmen, weil du in ihrer Wohnung schlafen willst und nicht die Eier hast, es anzusprechen…

dann nimm dir so einen Ratschlag zu Herzen und nimm Ohropax oder dergleichen. Oder finde deine Eier wieder oder aber, nimm dein Leben selbst in die Hand 💪🏻💪🏻 Brauchst aber wieder die Eier dazu 🤪🤪 ich weiß das es schwer ist, aber ich glaube du hast schon oft genug selbst mitbekommen, dass das Leben anstrengend sein kann.

viel Glück im Studium

SlightlyAnnoyed  15.01.2022, 11:40
@getanansweer

Zahlst du deinen Eltern die volle Miete (je nach Wohnlage ca 250-400€ für ein Zimmer). Dann kannst du hier Forderungen stellen. Lebst du schön für lau im Hotel Mama, weil es bequem ist, dann solltest du den Ball schön flach halten. Wärst du mein Kind und würdest von mir verlangen, dass ich mich in meinem eigenen Haus vormittags total ruhig zu verhalten habe weil der Kronprinz auszuschlafen geruht, dann würde ich dir zeigen, wo der Maurer ein Loch gelassen hat.

getanansweer
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

7 uhr morgens = vormittags ahhja..

einmal über eine situation beschwert= es werden direkt irgendwelche Rückschlüsse auf meine Person gezogen und so getan als würde ich mich hier jeden tag 10 mal über meine Familie beschweren

was denn los hier 😂 man man man

glaube ihr müsst mal lernen nicht alles so tot ernst und als endgültig zu sehen

Kenne ich nicht. Bei meinen Eltern waren die Schlafzimmer oben und das Leben spielte sich unten ab.

Hast Du das schon mal angesprochen? Oft merkt man selber nicht, dass man etwas lautist. Gerade tagsüber fühlen sich Geräusche anders an, als nachts, wenn es eh ruhig ist.

Wenn Du das Thema zur Sprache bringst, bleibe möglichst neutral, mach keine Vorwürfe usw. Das könnte sonst nach hinten losgehen.

Und als Idee: Kannst du mit Oropax schlafen?

Meine Mutter hat mich gerne mal aus dem Bett geschrien und mir belanglose Fragen gestellt. Letztendlich bin ich mit ca. 18/19 Jahren ausgezogen und habe es dann sogar ein wenig vermisst.

Du solltest in einem ruhigen Gespräch deine Eltern darum bitten etwas Rücksicht zu nehmen und leise zu sein.

Ja kenne ich zu gut.Mach deinen Eltern da mal eine ,,Ansage“.Und wenn sie es immer noch nicht hinbekommen Rücksicht zu nehmen Kauf dir Ohrstöpsel, dann solltest du nix mehr hören

getanansweer
Beitragsersteller

hab ich sogar schon😂