Elektronikerin Prüfung Sensoren Druck Zwischenprüfung Sensorik?

3 Antworten

Hallo,

es gibt Druckschalter wo ab einem bestimmten Druck einen kontakt schalten..

oder

Drucksensor wo dir entweder 0-10V oder 0-20mA ausgibt und eine SPS diesen auswertet..

Wichtig bei deiner Zeichnung es muss ein Fluide (Flüssigkeiten) geeigneter Drucksensor sein

nennt sich schlicht drucksensor.

https://www.ifm.com/de/de

bei ifm wirst du da in der regel fündig. die haben ein sehr breites angebot an sensoren und einen excelenten service. die würden sich auch dazu "herablassen" dir als schülerin oder azubine auch mal eine persönliche beratung zukommen zu lassen, auch ohne dass es gleich zum verkauf kommt.

je nach anforderungen kommt auch ein simpler druckschalter in frage.

der druckschalter schaltet wie der name sagt, bei einem eingestellten nenndruck. während der drucksensor für einen bestimtmen druckbereich z.B. 0-16 bar ein analoges signal z.B. 4-20 mA, 0-20 mA oder 0-10 V ausgibt.

für letzteres brauchts dann noch was zum auswerten z.B. eine SPS

lg, Anna