T0 sensor abnormal Anycubic chiron.Was tun?

2 Antworten

Servus falls der Fehler nicht weg ist, schau mal ob der Stecker richtig drauf ist.
Einmal der Breite der vom Mainboard kommt als auch den unter der Metalabdeckung (der kleine schmale der von thermistor kommt). Der Fehler kommt in der Regel wenn der Innenwiderstand des thermistors zu hoch ist.

Das kann natürlich auch sein das du dort ein pt 100 oder pt1000 verbaut hast, vielleicht solltest du auch zunächst den Widerstand des Temperaturfühler misst. Solltest du bei Zimmertemperatur >100 bzw>1000 Ohm messen hast du definitiv den falschen Sensor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du schon mal den Thermosensor getauscht? Die Dinger kosten nur ein paar Euro. Ich vermute mal der T0 ist der Thermosensor im Heatblock. Oft sind es PT100 oder PT1000. Aber manchmal auch andere. Nicht jeder passt in jeden Block.

Ich bin mir nicht sicher aber ich würde immer den des Druckerherstellers nehmen. Anhand der Spannung am Sensor wird die Temperatur errechnet. Dazu muss aber der Wiederstand bei Veränderung stimmen.

Ein falscher könnte zu Fehlberechnungen führen. Zur Not mal den deines alten Hotends verbauen falls du den nicht mit übernommen hattest.