Sensor mit Voltmeter verbinden?

3 Antworten

Hallo,

dieser Sensor ist ein druckabhängiger Widerstand. Einfach so ein Voltmeter anschließen bringt nichts, da der Sensor selbst keine Spannung erzeugt. Die Antwort auf die eigentliche Frage steht in den gezeigten Bildern: Entweder ein einfacher Spannungsteiler oder ein Spannungsteiler mit Operationsverstärker als Impedanzwandler oder eine Wheatstonesche Brückenschaltung mit OP und am jeweiligen Ausgang das Voltmeter anschließen. Je nach Widerstand des Drucksensors und Gesamtwiderstand des Spannungsteilers beeinflusst der Eingangswiderstand des Voltmeters das Messergebnis, daher der jeweilige OP. Gibt es ein Datenblatt zum Sensor? Zwingend notwendig zur Dimensionierung der Schaltung ist die Kurve des Sensor-Widerstands in Abhängigkeit des ausgeübten Druckes und die Angabe, welchen Strom man maximal über den Sensor leiten darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

steht ja in deinen Bildern da...verstehe die Frage deshalb nicht. Z.B. die erste Schaltung wäre möglich, normalerweise wird man das aber in einer Messbrücke betreiben. Auch das ist in den Bildern zu sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Am einfachsten so wie oben links dargestellt: Widerstand in Reihe zur Strombegrenzung. Vcc an die Betriebsspannung (Batterie +), Masse (unten) an Batterie - und - vom Voltmeter, Vout an + vom Voltmeter. Spannung und Widerstandwert werden sich irgendwo im Datenblatt finden lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

jumbo125 
Beitragsersteller
 25.02.2020, 15:04

ich kenn mich leider nicht gut aus, daher die frage. Welcher wiederstand ist gemeint?

iQa1x  25.02.2020, 20:28
@jumbo125

In dem ersten Bild: Rs ist der Sensor, R0 ist ein "normaler" Widerstand.

Enternix  26.02.2020, 06:47
@jumbo125

Hallo,

im Bild oben links wird der Sensor-Widerstand Rs in roter Farbe dargestellt. Zusätzlich wird zum Bau eines Spannungsteilers ein fester Widerstand R0 benötigt. Der Widerstandswert Rs des Sensors ergibt sich aus dem Datenblatt des Sensors. Das Datenblatt ist hier nicht eingestellt, ebensowenig wie die genaue Artikelnummer, anhand derer man es finden könnte. Im Datenblatt des Sensors muss der Bereich (in Ohm bzw. KiloOhm) stehen, den dieser je nach Druck aufweist. Evtl. steht auch ein maximaler Strom, der durch den Sensor fließen darf. Dann darf der gemäß Formel VCC / (Rs minimal + R0) fließende Strom diesen Wert nicht übersteigen. Vielleicht steht im Datenblatt ja auch eine Formel für die Dimensionierung von R0 in Abhängigkeit von VCC. An welche Spannung soll die Messvorrichtung denn angeschlossen werden? Welchen Eingangswiderstand hat denn das anzuschließende Voltmeter? Wenn der recht gering ist und R0 recht hoch ist, verfälscht das Voltmeter das Messergebnis. Im oberen Schaltplan ist noch ein Bauteil U1 zu sehen, dass den Effekt verhindert: Ein Operationsverstärker als Impedanzwandler.

Wie gesagt: Ohne nähere Angaben zum Sensor sind keine Angaben zu den Bauteilen möglich.