Elektroniker Betriebstechnik Zwiachenprüfungsunterlagen?
Hallo,
für meine Zwischenprüfung als Elektronikerin für Betriebstechnik benötige ich die Unterlagen zur Prüfung, also die Prüfungen der vergangenen Jahre. Leider kann ich sie im Internet nirgens finden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, wo ich sie finden kann😊 danke schonmal und schönes Wochenende
Lg Sophie
3 Antworten
Frag in der Berufsschule, die haben vielleicht Altprüfungen, es sitzen ja auch Lehrer mit im Prüfungsausschuss.
Kostenlos öffentlich gibt's die nicht, weil diverse Verlage sie als Prüfungsvorbereitungsbücher, Lernkarten usw. verkaufen.
Hallo Sophie,
es ist klasse, dass du dich frühzeitig auf die Zwischenprüfung vorbereiten möchtest! Leider sind die Prüfungen der vergangenen Jahre aus rechtlichen Gründen nicht kostenlos im Internet verfügbar. Aber es gibt ein paar gute Alternativen:
- Berufsschule oder Ausbildungsbetrieb: Deine Berufsschule oder dein Ausbildungsbetrieb kann frühere Prüfungen kaufen und dir zur Verfügung stellen. Frag dort mal nach – oft können sie dir das Material zur Vorbereitung bereitstellen oder dir Zugang zu ähnlichen Übungsaufgaben geben.
- Vorsicht bei alten Prüfungen: Wenn du ältere Prüfungen verwendest, denke daran, dass diese veraltete Inhalte enthalten können und keine Erklärungen oder Lösungen bieten. Es ist also wichtig, dich nicht nur darauf zu verlassen.
- Online-Lernplattformen: Eine gute Möglichkeit, gezielt für die Zwischenprüfung zu lernen, sind Online-Kurse, die speziell auf die Elektroniker für Betriebstechnik zugeschnitten sind. Sie bieten oft aktuelle Inhalte, Übungsaufgaben und Prüfungssimulationen, die dir helfen, dich optimal vorzubereiten. Hier ist ein Beispiel für einen Online-Kurs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil 1.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei der Vorbereitung und schönes Wochenende! 😊
Wenn die IHK deine prüfende Kammer ist, kannst du mal beim U-Form-Verlag schauen. Die verkaufen offiziell alte IHK-Prüfungen zum Lernen.