Elektrotechnik Aufgabe, brauche eure Hilfe?

CatsEyes  26.09.2021, 20:13

Fragestellung unvollständig, kein Schaltbild oder Ähnliches.

TanjaSmith
Beitragsersteller

Habe das Bild eingefügt, sollte in Kürze auftauchen

2 Antworten

1N4007 ist eine Diode die in Flussrichtung einen nahezu konstanten Spannungsabfall von 0,7 V hat.

ZPD3.9 ist eine Zenerdiode die in Sperrrichtung einen nahezu konstanten Spannungsaabfall von 3,9 V hat (daher auch der Name ....3.9). Jedoch wird sie in Fussrichtung betrieben, arbeitet sie wie eine normale Diode, also 0,7 V Spannungsabfall in Flussrichung (evtl. nach dem Datenblatt der ZPD3.9 googlen, ob es tatsächlich 0,7 V ist... evtl. nur geringfügig mehr oder weniger +/- 0,1 V ).

BEACHTE: In deiner Schaltung ist D2 in Flussrichtung geschaltet.

Jetzt kannst du die Spannung am Widerstand Rv ausrechnen und auch den Gesamtstrom Iges.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CatsEyes  26.09.2021, 20:54

Besser hätte ich auch nicht antworten wollen. ;--))

Könnt ihr mir sagen was 1N4007 und ZPD3.9 genau bei Diode bedeutet?

Das sind Typbezeichnungen. Du sollst jetzt im Datenblatt nachschauen, was die Eigenschaften dieser Dioden sind. Dank Internet ist das heute ja kein Problem mehr.