Elektrolyse von Kupfersulfat?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kathode läd sich negativ auf,

Anode läd sich positiv auf.

Kupfersulfat wird in Cu (2+) und SO4 (2-) gespalten.

Reaktion: Kathode: Cu (2+) + 2 e- wird zu Cu (elementar, da abgeschieden).

Anode: SO4 2- + 2 H+ wird zu H2SO4

Kupferelektrolyte auf Sulfatbasis (im Gegensatz zu Cyanid) sind stark sauer (pH < 1)

Alight
Beitragsersteller

Ah ! Vielen Dank für die Top Antworten ! :)

Alight
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. Eine Frage hätte ich noch betreffend der entstehung des Wasserstoff/Sauerstoff -Gases : Wie entstehen diese genau?

Kefflon  09.05.2017, 19:44
@Alight

Der Elektrolyt besteht hauptsächlich aus H2O. Dieses wird auch gespalten.

musicmaker201  09.05.2017, 19:46
@Alight

Der Sauerstoff entsteht durch die Anodereaktion:

2 H2O --> O2 + 4 H+ + 4 e -

Die Protonen, die dabei entstehen "bilden" mit dem vorhandenen Sulfat Schwefelsäure.