Benötigte Zeit für Elektrolyse ausrechnen?

1 Antwort

Da ist nirgendwo eine Zeiteinheit zu sehen. Du kannst aber auf die Zeit schließen. Wie das hier scheinbar schon gemacht wurde, werden die benötigten Elementarladungen (also die Ladung der benötigten Elektronen) in Coulomb umgerechnet. Daraus kannst du dann auf die Zeit schließen, weil 1 A = 1 C/s.

BlackyD961
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Also darf ich mir das so vorstellen:

Ein Mol Elektronen muss 6.02 x 1023 x 1.60 x 10-19 coulomb

= 96320 coulomb enthalten. Und weil er er von ein Ampere Stromstärke ausging, ist die Nummer von Coloummb auch gleich die Zeit in Sekunden? Ist das so richtig? Und hätte man doppelte Stromstärke, würde es doppelt so schnell vorbeigehen?

Einfach faszinierend dass man sowas ausrechnen kann

JenerDerBleibt  01.10.2024, 09:51
@BlackyD961

Richtig. Das ist aber nur ein idealisierter Wert. In einem realen Versuch wird das so nicht aufgehen.