oktettregel ( Chemie) Hilfe?

1 Antwort

Ich denke, das Beispiel mit Fluorwasserstoff ist aussagekräftig genug.

Folgendes Vorgehen: Schau die erst mal die Strukturen der einzelnen Moleküle an.

Methan z.B. da kannst Du ganz einfach auf Wikipedia gehen. Toll! Da ist schon rechts oben die Struktur Formel. Einzelne Atome sind C mit 4 Außenelektronen und 4 Wasserstoff mit einem Elektron. Du hast somit 4 bindende Elektronenpaare und kein freies Elektronenpaar..

So gehst Du jetzt jede Verbindung durch.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

ekoelendne85737
Beitragsersteller

woher weiß ich das mit den Elektronen also wie viel in den schalen sind ?

LeBonyt  15.09.2020, 18:03
@ekoelendne85737

Auch das kannst entweder aus dem Periodensystem ablesen

H -1 Li - 1 Be - 2 B - 3 C - 4 N - 5 O - 6 F - 7 usw.

oder aus den Wasserstoffverbindungen herleiten.