Elektrokettesäge: Kette, Ritzel, bleibt stehen bei hoher Umdrehung?
Hallo,
Wenn wir unsere Säge starten wollen, läuft die erste Sekunde alles wunderbar, doch sobald die höchste Drehzahl erreicht ist. Bleibt das Ritzel stehen! Woran kann das liegen?
Modell: Hanseatik EKS 1800 (auf der Schutzabdeckung, über dem Antrieb, steht allerdings 1640 KS)
Vielen Dank!
4 Antworten
Kettensägen haben eine Fliehkraftkupplung, damit wird das Ritzel erst bei höheren Drehzahlen angetrieben. Vermutlich ist diese Kupplung nicht mehr intakt.
Update: Und ev. auch eine Rutschkupplung.
Da bin ich jetzt doch überfragt... sorry. Viellecht mal zum genauen Kettensägentyp googeln, da finden sich dann bestimmt Hinweise, Anleitungen. Vielleicht findet sich hier ja auch noch jemand mit mehr Detailwissen.
da bleibt nur alles abschrauben und nachsehn am antrieb.alles andere ist rätselraten
... könnte auch an der Stromaufnahme liegen
Heißt: Sie bekommt zu wenig oder zu schwachen "Saft"
Naheliegende Vermutung:
Fliehkraftkupplung. Damit eine bestimmte Drehzahl nicht überschritten wird.
Der Motor kann max.1800 UpM, aber die Kette darf nur max.1640 UpM.
bei mir haben nur die benziner fliehraftkupplung,die e-säge treibt direkt an sobald der knopf gedrückt wird
Interessante Modellbezeichnungs-Interpretaion - bist Du sicher? Ich kenne's so, dass Fliehkraftkupplungen die Kette erst ab einer Mindestdrehzahl antreiben.
Denkst Du wirklich, dass die Modellnummer angibt, welche Umdrehungen die Maschine macht?
Könnte sein. Es ist eine Vermutung. Jedenfalls wird unterbrochen durch eine Kupplung um eine Überlastung zu verhindern. Die Kette ist sicher der Schwachpunkt einer Kettensäge.
Kann man dies irgendwie selbst herausfinden?