wie lange bedenkenlos mit hoher Drehzahl fahren?

5 Antworten

Hab damals eine Duke 125er gehabt, hab das Dingen neugekauft, 1000 km eingefahren und dann dauerhaft in den Begrenzer gehauen, manchmal 4-7 Stunden dauerhaft Topspeed gefahren. In 20.000 km bei normaler Wartung ist nichts passiert. Zudem auch in der Stadt oftmals den Begrenzer geknuddelt...

Inzwischen hat Sie bei einer bekannten die 31.000km geknackt!

Die Übersetzungen wurden so festgelegt, weil es sinnvoll ist.

Wenn Du dauerhaft mit hoher Drehzahl fährst, geht der Motor bzw. das Getriebe schneller kaputt.

Generell sollte man mechanische Komponenten so wenig wie möglich mechanisch belasten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da gleich was kaputt geht.

Wie alle hochdrehenden Motoren, wird die Lebensdauer eben geringer ausfallen.

Aber viel kann deine Veränderung nicht bewirkt haben, denn meine Honda CBR125RW dreht bei 120 auf dem Tacho auch mit 10000 U/min.

Bei mir ist alles Original.

imagdieseitenid
Beitragsersteller

Macht tatsächlich einen riesen Unterschied im Anzug, aber leider auch in der Höchstgeschwindigkeit

dvdfan  23.05.2022, 21:37
@imagdieseitenid

Also mehr Beschleunigung und geringere Endgeschwindigkeit.

Trotzdem schaffst du 125 km/h (nach Tacho).

Ich glaube, ich bin einfach zu fett für die 125er. 😉 Obwohl - die Vorbesitzerin hat sich bei der Pflege und Wartung nicht gerade ein Bein ausgerissen. Das kann ja auch mit hineinspielen.

imagdieseitenid
Beitragsersteller
@dvdfan

Haha das kann natürlich sein. Hattest du denn die neueste cbr, also die jc50?

Hast du das neue Ritzel überhaupt eintragen lassen? Du hast damit das Drehmoment- und Beschleunigungsverhalten geändert. Ohne Eintragung erlischt dadurch die Betriebserlaubnis.

imagdieseitenid
Beitragsersteller

Ja das ist mir schon klar aber wen juckts🤓

Also gut für den Motor ist das nicht.

Muss man auf dem rechten Fahrstreifen 120 fahren?