Elektroinstallation Sanierung Kosten?

3 Antworten

Hausanschluss verlängern an neue Hauptverteilung.

HV für Wärmepumpe, Wallbox und sonstige Großverbraucher auslegen

Neue Erdung herstellen lassen

Unterverteilungen neu, da 60er Jahre nicht mehr VDE konform ist (RCD's usw.)

Wohl auch Neuverkabelung / Neuinstallation

Tausch des Bestandssteckdosen und Schalter

und und und

Ich hab das selbst auch gerade durch.

Je nach dem was man alles will liegst du wohl irgendwo zwischen 15 und 25T€

HaraldLJackson
Beitragsersteller

Heftig. Hab eigentlich weniger gehofft. Drum rum kommen werde ich zwar nicht, aber ich schaue das ich wenigstens so viel selbst machen kann wie möglich ist.

Haus sind 96m².

Das soll ein EFH sein?

Ansonsten - eine vernünftige Kalkulation kann dir online ohne Ortsbegehung niemand machen. Suche dir einen Elektrofachbetrieb in der Nähe, und lass dir ein Angebot erstellen.

NB: Man muss nicht alle Schalter und Steckdosen in einem Rutsch tauschen. An denen ändert sich eltrotechnisch rein gar nichts; sie sind dann halt älter und ggfs. verfärbt. Kostspielig wird die ELT Ertüchtigung in den Kabelsträngen, sowie im Schaltkasten. Denn nach aktuellem Standard zu schalten, bedingt in den meisten Fällen die Leitungsstränge in den Wänden bzw. (wenn man Glück hat) in den Leerrohren zu ersetzen (Altbestand ist ein Haftungsproblem für die ausführende Firma), nicht zuletzt, damit man die entsprechenden Kreise mit RCD nach Vorschrift absichern kann. In den meisten EFH sind es her zu wenig Kreise.

HaraldLJackson
Beitragsersteller

Nun ja, es ist ein EFH. Da es ein Erbstück ist konnte ich mir die Größe leider nicht aussuchen.

Das ich da einen Betrieb fragen muss ist ja vollkommen logisch. Ich wollte es nur grob überschlagen. Macht ja ein Unterschied ob 1.000€ oder 20.000€.

Nun tauschen würde ich die Schalter und Steckdosen schon alle. Einfach weil so gut wie die meisten umgesetzt werden müssen und halt einfach total alt aussehen. Da auch an der ein oder anderen stelle Vorwände installiert werden müsste man da auch umsetzen. Viele Steckdosen sind auch noch Aufputz, das will ich hier auch ändern.

FordPrefect  08.08.2024, 10:11
@HaraldLJackson

Bei einem EFH sagen wir E+1 dürften hier alleine für die Kabelstränge, den Schaltkasten sowie alle UV nach aktuellem Standard schon locker € 6.000.-- bis € 8.000.-- auflaufen, und das ist schon sehr vorsichtig geschätzt. Nimmt man noch den im andern Kommentar erwähnten Zählerumbau inkl. neuem Netzanschluss hinzu, landest du vermutlich eher bei € 20.000.-- bis € 25.000.--, je nachdem, wie der Netzbetreiber kalkuliert und welche Wegstrecke hier betroffen ist.

HaraldLJackson
Beitragsersteller
@FordPrefect

Phuu. Zähler umsetzen lohnt sich dann ja überhaupt nicht. Ich werde zwar mal nachfragen, aber dann lasse ich das lieber. Kann sich ja kein Mensch leisten

Du solltest dazu erst einmal den Netzbetreiber kontaktieren wegen dem Hausanschluß , dieser wird mit Sicherheit separat nur für deine Haushälfte neu erstellt werden müssen .

Nur den Zähler in deine Hälfte verlegen wird wohl nicht akzeptiert.Ob und welche Kosten damit verbunden sind sagt dir dann dein Netzbetreiber.

HaraldLJackson
Beitragsersteller

Der Anschluss selbst ist nur für die Haushälfte. Allerdings war früher die andere Hälfte noch im Familienbesitz, weswegen der Zähler für die Hälfte einfach in der anderen Hälfte eingebaut wurde. Theoretisch müsste der Zähler nur von einer Wandseite auf die andere Seite wechseln. Genau muss ich aber mal fragen. Komplett neuer Anschluss wird baulich recht schwierig und wahrscheinlich unbezahlbar. Notfalls muss er halt bleiben wo er ist.

Hamvernich  07.08.2024, 22:08
@HaraldLJackson

So lassen wird wohl nix werden bei den umpfangreichen Erweiterungen wirst du nicht drumrum kommen.
Lasse dir den Bezirksmeister vom Netzbetreiber kommen , sind im allgemeinen umgängliche Leute. Beratung vor Ort kostet ( noch ) nix.

HaraldLJackson
Beitragsersteller
@Hamvernich

Oh weh. Ich bin mal gespannt was das wird. Ich werde auf jeden Fall mal fragen. Da werden die größten Kosten am ende für die Elektroinstallation drauf gehen...

Hamvernich  09.08.2024, 21:07
@HaraldLJackson

Wenn du Netzwerk selber machen kannst / willst und fit mit dem Computer bist ist zu überlegen die Hütte mit KNX zu machen .

Die Installation selber ist ,wenn man sich damit kurz beschäftigt hat was für Dummies..

Frag mal bei einem Eli an welcher sich damit beschäftigt und dich unterstützten würde.

Preislich nimmt sich das auch nicht viel und durch selfmade ist einiges wieder raus zu holen.
Am Ende hast ne‘ moderne jederzeit anpaßbare und veränderbare Haustechnik .

…… und du wirst glücklich sein.🥳

HaraldLJackson
Beitragsersteller
@Hamvernich

Netzwerk mache ich auf jeden Fall selbst. Da bin ich halbwegs Fit drinnen und ist schon in der Planung. Ich möchte eben so viel machen wie ich kann und mir zutraue. Anschließen darf und will ich ja z.B. keine Steckdosen. Aber z.B. die UP-Dosen könnte ich schonmal setzen und die Schlitze.

:)