Kann man die EU Sanierungspflicht umgehen in dem man nur 18 Grad Raumtemperatur hat?

4 Antworten

Möglich, muss man sehen wenn das kommt. Es wird gerade in Deutschland wieder zig Ausnahmen davon geben.

Wenn die Bude nur 60.000 Euro kostet wird die ganz andere Probleme als das haben.

ottofragt979
Beitragsersteller

Das Ding steht auf dem Dorf ( wenn da ein Haus mehr als 100.000€ kostet ist es schon Arsch teuer) im ländlichen Thüringen und ich bin mit dem aktuellen Eigentümer über den Verein für Deutsche Schäferhunde gut befreundet.

LottoOtto99  07.08.2024, 15:34
@ottofragt979

Na dann rein da, guter Deal. Selbst wenn das Ding in 10 Jahren wertlos sein sollte hätte es dich bis dahin nur 500 Euro im Monat gekostet.

Laut EU-Chefunterhändler Ciarán Cuffe gibt es grundsätzlich keine Sanierungsverpflichtungen für einzelne Gebäude.

Zitat aus deiner Verlinkung.

Aber zum Kern deiner Frage:

Nein. Es ist egal wie viel du tatsächlich heizt. Solche Werte werden mit festen Vorgaben je Nutzung errechnet.

Nein, das funzt nach jetziger Gesetzeslage nicht. Wobei ja noch viel Zeit vergehen dürfte, bis Du was machen müßtest. Und bis dahin könnte u.U. selbst was neues nicht mehr funktionen. Und wer weiß, wie die Möglichkeiten DANN sein werden.

Ich würde einfach die nächsten Jahre immer was zurücklegen, sollte man aber auch abgesehen vom neuen Heizungsgesetz, es gab auch schon vor dem jetzigen Heizungsgesetz immer wieder mal Modernisierungspflichten, aber auch Ausnahmen, besonders bei alten Häusern (vermute mal, daß auch das Haus ziemlich alt ist).. Und Reparaturen können auch immer fällig sein

Wenn Dir das Haus zusagt und ist wie beschrieben, schlage zu!

Und oft kommt eh alles anders. Ich bin z.B. bei meinem Haus davon ausgegangen, daß ich die Gasheizung auch nutzen könne. Kann ich nicht, weil ich urplötzlich kein Gas mehr bekomme. Noch immer keine Lösung. Jetzt heize ich halt mit den uralten Holzkachelöfen (die Bestandsschutz haben). Wenn ich endlich das ganze Brennholz im Hof verarbeitet (klein gemacht und eingestapelt) habe, was den Weg blockiert (liegt da nur, weil ich unerwarteterweise einen schweren Unfall hatte- wieder eine Unwägbarkeit- und das Holz nicht mehr kleinmachen konnte- bin aber jetzt wieder dran- der Stapel wird kleiner)- werde ich es wieder versuchen, bin aus dem alten Vertrag raus. Und habe gerade wieder einen Tipp bekommen, wie ich vielleicht wieder an Gas kommen könnte.

Du kannst das GEG nicht austricksen. Es ist ein Wohngebäude.

Mit der Sanierungspflicht und Umrüstungspflicht würde ich garkeine Panik bekommen.

Nächstes Jahr (oder hoffentlich schon früher) sind Neuwahlen...

pharao1961  08.08.2024, 09:05

Übrigens... bei einer Innendämmung... ich hoffe, du hast Wohnraumlüfter eingebaut?

ottofragt979
Beitragsersteller
@pharao1961

Ja der Eigentümer hat eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einbauen lassen.