Wieviel Steckdosen gibt es durchschnittlich in einer Wohnung (Küche, Bad, WZ, 2 Kinderzimmer)?

10 Antworten

Wie hier schon gesagt, sind die Steckdosen nie zu viel, sie dürfen aber auch nicht zu wenig sein und das wäre der Fall wenn es weniger sind wie in der DIN 18015 Teil 2 2010-11, Art und Umfang der Mindestausstattung unterschritten wird (gilt für neu errichtete Anlagen).

siehe hier http://www.hue.com.de/Elektroinstalltion_Wohngebaeude.pdf

Seite 10, Anzahl der Steckdosen.

kommt drauf an wie groß die wohnung ist. bei einem unserer Kunden, der hat eine 170m² waren es 130 Steckdosen! die kommen schnell beieeinander...

in jeder zimmerecke eine doppelte, zwischendurch an den wänden, dann noch steckdosen für einbaugeräte, kühlschränke etc. pro laufenden Meter küchenzeile 1½ Steckdosen entsprechend aufgeteilt, im Büro diverse 4fach kombinationen, waschmaschine, trockner, diverse steckdosen im flur usw....

lg, Anna

du hast vergessen wie viel m² die Wohnung hat, außerdem bestimmt jeder Eigentümer die Dosenzahl selbst, ob einzel- 2-3-4 Fach, es ist aber meistens eine Finanzielle Frage, denn jede Dose wird als Einzelverlegung berechnet, obwohl da eine 3er Dose ist

Es erscheint mir sehr viel für eine Wohnung. Aber: Steckdosen kann man nie genug haben! Hilfreich wäre es gewesen, wenn du uns mitgeteilt hättest, ob es sich hier um eine 50m2 Wohnung oder um eine 150m2 Wohnung. Denn das macht schon einen ganz erheblichen Unterschied.