Elektro Oldtimer H und E kennzeichen?

6 Antworten

Das H-Kennzeichen dürfte dann kaum noch Sinn ergeben. Die KFZ-Steuer steigt massiv an. Die grüne Plakette für die Umweltzone bekommen E-Autos ohnehin immer. Wie das gerade aktuell aussehen würde mit E-Autos, die über 30 Jahre alt sind und ab Werk zB mit NiCd-Akkus ausgeliefert wurden, die schon lange nicht mal mehr verkauft werden dürfen in der EU, ist meines Wissens nach auch unbekannt. Es wird einfach auf andere Akkutechnologien umgerüstet.

Die Originalität kann man hier schon gar nicht mehr erhalten, und an Hersteller sich zu wenden, die teils schon vor Jahrzehnten pleite gegangen sind oder sich heute weigern, ihre damals von Verbrenner auf Elektroantrieb regelrecht hingepfuschten Kisten nochmal anzufassen, bringt halt auch nichts.

Da wirds im Alter ganz einfach aufs E-Kennzeichen hinauslaufen.

Es gibt durchaus schon 30 Jahre alte E-Autos und man muss sich halt entscheiden

Wenn der überhaupt so lange hält, wäre eventuell „HE“ möglich.

Ist dann zusätzlich eine Warnung für andere „Hoch-Explosiv“.

Spaß bei Seite, erstmal abwarten. :)

Dafür müssten diese neumodischen Plastikkisten erstmal 30 Jahre überleben, was ich jedoch stark bezweifle. Vor 30 Jahren wurden Autos noch gezielt so gebaut, dass sie langlebig sind und einfach zu reparieren. Heute werden hingegen gezielt Schwachstellen eingebaut, um auch nach dem Verkauf des Autos weiterhin an teuren Reparaturen und Ersatzteilen zu verdienen.

SpitfireMKIIFan  14.11.2023, 21:39
Vor 30 Jahren wurden Autos noch gezielt so gebaut, dass sie langlebig sind und einfach zu reparieren.

Da gabs auch ganz andere Beispiele, und gerade vom Rost sprechen wir mal lieber nicht...

Shalidor  14.11.2023, 22:09
@SpitfireMKIIFan

Schlechte Autos gab es schon immer, das stimmt. Es geht hier aber um die Häufung und darum, mit welcher Intention die Autos schlecht sind.

SpitfireMKIIFan  14.11.2023, 22:26
@Shalidor

Heute ist das durchschnittliche Auto 9,5 Jahre alt, 1990 waren es noch 6,3 Jahre.

Durchschnittliche Lebenserwartung eines Autos heute sind mehr als 18 Jahre. 1995 waren es 11,8 Jahre.

Von einigen Herstellern mal abgesehen, ist der Trend eher der, dass die Autos teils deutlich größere Inspektionsintervalle haben, längere Garantieleistungen, deutlich länger laufen und seltener kaputt gehen als früher.

Dk25051979  14.11.2023, 22:31
@SpitfireMKIIFan

Naja mein Volvo 850 ist schon über 30 und hat keinerlei Rost. Und in Volvo kreisen kenne ich viele, die noch nie geschweißt werden mussten. Meiner hat aber auch erst 1.3 Mio km runter, der ist gerade erst eingefahren 😂

Shalidor  14.11.2023, 22:32
@SpitfireMKIIFan

Dass ich nicht lache... Selten sowas unglaubwürdiges gelesen. Da habe ich mich oft genug mit KFZ-Mechanikern unterhalten und genug Erzählungen von Familie und Bekannten gehört um zu wissen, dass das nicht die Realität ist. Wo auch immer du diese Zahlen her hast, ich an deiner Stelle würde diese Quelle mal stark hinterfragen.

Shalidor  14.11.2023, 22:42
@Dk25051979

Ich habe meinen 124er von 1995 mit 450tkm verkauft, lief bis zum Ende problemlos. Aktuell fahre ich einen E34 von 93 mit 270tkm, kein Rost, keine technischen Probleme. Und der 126er meines Vaters mit BJ 1983 steht mit Note 2 in der Tenne und ist so geleckt, dass man vom Unterboden essen könnte.

Der 211er meiner Stiefmutter hingegen hat alleine im ersten Jahr mehr Reparaturkosten gefressen als mein 124er innerhalb von 6 Jahren. Und den habe ich wohl gemerkt für nen Spottpreis mit massig Wartungsstau gekauft.

Ich sag nur mittlere Ölwannendichtung defekt - 3000€ Reparaturkosten. Oder die in jedem einzelnen Saugrohr verbauten Drosselklappen, die über ein ungeschmiertes Plastikgestänge verbunden sind. Gestäge ausgeschlagen -> halber Motor zerlegen und komplette Drosselklappeneinheit tauschen, weils das Gestänge nicht einzeln gibt. Und das waren nur die Sahnehäubchen.

Nen Bekannter von mir ist Spezialist für Automatikgetriebe. Seine Kunden fahren fast ausschließlich neuere Wagen. Hauptsächlich Audi. Wenn der mal sowas altes wie nen 124er in seiner Halle stehen hat, markiert er sich den Tag rot im Kalender.

Dk25051979  14.11.2023, 22:57
@Shalidor

Das freut mich, das du auch Spass an alter Technik hast. Mit MB, BMW und ähnlichem kenne ich mich leider zu wenig aus, da meine Fahrzeuge alle aus Schweden kommen (bis auf meinen Lada Niva😂, von dem reden wir in punkto Rost besser nicht).

Volvo heißt übersetzt nicht um sonst "ich Rolle"

ZackundCody1234  14.11.2023, 22:36

Es gibt übrigens auch E Autos die über 30 sind. Aber ich zweifle auch an der Haltbarkeit von Modernen Autos mit viel Technik.

Shalidor  14.11.2023, 22:45
@ZackundCody1234

Gibt auch E-Autos in Museen, die als historisches Wertstück gelten. Schließlich gab es die schon lange bevor es den ersten Verbrenner gab. Hat sich nur leider nie durchgesetzt wegen der Ölindustrie. Ich denke aber wir sind uns einig, dass es hier um moderne E-Autos geht, zumal ja auch Tesla namentlich genannt wurde.

Man muss sich entscheiden beides geht nicht. Es gibt ja schon E Oldies.