Oldtimer kriegt kein H-Kennzeichen?

4 Antworten

Der E30 hat aktuell ggf. ein Zeitproblem, denn er wurde bis Ende 1994 gebaut ... wenn es ein ganz später Touring ist, kann es sein, dass er noch nicht reif ist, aber das gibt sich im Laufe des Jahres. Die letzten E30 Touring wurden meines Wissens im Oktober 1994 ausgeliefert, die wären in spätestens vier Monaten "reif" und dann 30 Jahre alt.

https://www.youtube.com/watch?v=7fEjM_jLf8Q

Ansonsten kann es sein, dass der Gesamtzustand zu schlecht ist - seltene Autos bekommen das H-Kennzeichen oft auch in relativ schlechter Verfassung, ein Millionenseller wie der E30 dann eher nicht, weil es zu viele gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berserker704
Beitragsersteller

Der E30 ist in einem sehr guten Zustand erhalten geblieben, der hatte doch H-Kennzeichen im Moment der Besichtigung des Autos etc, erst nach dem Abmelden und das erneute Anmelden durch meinen Kumpel ging das dann nicht mehr, das macht doch vorne und hinten keinen Sinn. Nur wegen der Masse kriegt der keinen, weil er nicht selten ist?

Shalidor  15.07.2024, 23:07

Es geht um die Zulassung, nicht um die H-Prüfung. Die ist ja schon längst durch, wenn der Vorbesitzer bereits ein H-Kennzeichen dafür hatte.

Die haben die Zeitspanne vergrößert bzw. die Voraussetzung verschärft bei Autos aus den 90ern. Sonst müssten die einem Golf 2 ein H-Kennzeichen geben.

Berserker704
Beitragsersteller

Bedingungen verschärft? Heißt Auto muss älter als 30 jahre alt sein?

TropicalNights  15.07.2024, 23:05
@Berserker704

Ich weiß es nicht mehr genau, ich weiß nur, dass du für ein normales Auto von 1994 kein H-Kennzeichen mehr kriegst.

Berserker704
Beitragsersteller
@TropicalNights

Komisch, die wollen einem nur das Geld aus der Tasche ziehen, mit H-Kennzeichen zahlt man ja weniger Steuern etc

Das ist auch völliger Unsinn. Wenn der Vorbesitzer ein H-Kennzeichen hatte, ist das Fahrzeug beim KRaftfahrtbundesamt auch als Oldtimer eingetragen, damit bekommt man nur ein H-Kennzeichen. Um ein normales zu bekommen, müsste dem Fahrzeug der Oldtimer-Status wieder aberkannt werden. Das geschieht durch eine Prüforganisation wie den TÜV oder der DEKRA.

Das Alter des Halters spielt für das H-Kennzeichen keine Rolle.

Wohingegen ein Mindestalter üblich ist, ist bei den Oldtimerversicherungen. Aber auch das bezieht sich nicht auf den Halter, sondern den Fahrer (indirekt also schon, wenn Halter und Fahrer die selbe Person ist).

Berserker704
Beitragsersteller

Er ist Halter und Fahrer, daran könnte es liegen

Shalidor  15.07.2024, 23:15
@Berserker704

Das mag ja sein, trotzdem hat das nichts mit der Anmeldung oder dem H-Kennzeichen zu tun. Für ein Auto mit H-Kennzeichen brauchst du keine Oldtimer-Versicherung. Anders herum schon.

Fraganti  15.07.2024, 23:18
@Berserker704

Nein, kann es nicht. Versicherung hat mit Zulassung nichts zu tun.

Es muss nur ein Haftpflichtversicherungsschutz bestehen. Das wird durch die EVB übermittelt.

Du musst deinen Oldtimer nicht im Individualtarif versichern, kannst du auch ganz regulär.

Ahnungslose Sachbearbeiter gibt es immer mal.

Es gibt keine Altersanforderungen an den Halter. Die gab es auch noch nie.