Auto über Winter abmelden oder nicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich auch wie hier schon geschrieben immer Durchrechnen. Ich habe selbst noch nie ein Auto den Winter über in die Halle gesteckt, aber über die Jahre immer die Motorräder.

Die habe ich nie Abgemeldet weil ich davon nichts gehabt hätte. Zwar habe ich die Versicherungssbeiträge an der Backe gehabt, aber andererseits sind die Prozente gesunken. Davon hatte ich im nächsten Jahr dann mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

rotesand
Beitragsersteller

Genau das ist mein Gedanke dabei - ich habe einen sehr guten und preisstabilen Vertrag für den Wagen, zahle im Jahr voraus und das Geld ist sowieso bezahlt, ebenso bei der Steuer.

Es gibt nicht nur Saisonkennzeichen, sondern auch die Möglichkeit von Wechselkennzeichen. Das könnte vielleicht das Richtige für deine Situation sein.

Es gibt im Winter oft genug schöne Tage, wo man den rausholen könnte. Ich hatte meinen Oldtimer damals auch als Alltagsauto genutzt. Solange man ihn gut pflegt, passiert nichts. Was hatten den die Erstbesitzer von Pagoden, Barockengeln oder Göttinen gemacht? Auch im Winter gefahren.

rotesand
Beitragsersteller

Der ist ja auch vollverzinkt, allerdings möchte ich den aus gewissen Gründen einfach erhalten - ich sehe es nicht ein, mit einem fast 40 Jahre alten Auto im Winter rumzufahren. Er kann es zwar, aber es muss nicht sein.

Er ist sehr günstig in der Unterhaltung und es wäre für mich kein Aufwand, ihn einfach weiter zu versichern und angemeldet zu lassen

Warum stellst du dann diese Frage, wenn du sie dir selbst schon beantwortet hast?

Wenn du ein Wunschkennzeichen hast, müsstest du das wieder reservieren lassen. Die Kosten hierfür und für das Ab- und Anmelden sollte man da natürlich auch mit einberechnen.

rotesand
Beitragsersteller

Ich war mir unsicher, weil ich das noch nie zuvor gemacht habe.

Rechne immer exakt durch, wie viel Monate ihn dann mit dem Saisonkennzeichen abmelden würdest und was du dann entsprechend bei der Versicherung und Steuer sparst. Wenn du ihn sowieso nicht fährst, würde ich das machen, über die Jahre läppert sich die Ersparnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand
Beitragsersteller

Danke!

Saisonkennzeichen wäre wohl von April bis September.