Elektriker der eine Idee hat?

2 Antworten

Ach du sch....

Fassen wir die Katastrophe zusammen, die auf dem Bild zu sehen ist:

• Es ist eine bis zur allerletzten TE (="Plätze" für Sicherungen usw.) ausgereizte Quetschorgie, wo der Hauptschalter aus Platznot vor den Zähler musste (hoffentlich! nicht, dass er fehlt)
  • FI für alles incl. dein Badezimmer fehlt, obwohl von den Leitungen her möglich. Aber wieder: kein Platz....
  • Der ganz rechte LSS weist gefährlichen Pfusch auf.
  • Im ganzen geht es sehr eng und damit bei Last auch hitzig zu.
  • Die 3 Phasen sind so kurz, dass man sie kaum verlängern kann - Und selbst wenn: Wie und womit? Kein Platz dafür...
  • Das Smartmessdingsda von dir braucht 2TE in dem übervollen ding, die man auch mit Gewalteinsatz nicht mehr zusammengekratzt bekommt. Von daher hat sich das eh erledigt.
  • Das ganze noch "schön" nach hinten offen auf Holz installiert
  • Auf Kante dimensionierter Schrank aus Holz um das ganze drumherum gezimmert.
  • Was ist das einfach auf Holz gekloppte Ding da ganz rechts, das so nicht installiert werden darf, sondern auch in einen Verteilerkasten gehört?!

Der Verhau da ist im Ist-Zustand gefährlich und sollte (muss) ausgebessert (wegen der Platznot auch großzügig mitsamt Umfeld erneuert) werden - Unabhängig davon, ob da nun zusätzlich noch was rein soll oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Stvn1393 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 10:03

Hi, ja das dachte ich auch als ich die Abdeckung runter genommen hab 🤯 die Installation ist definitiv schon älter ich wohn hier seit 30jahren und das Haus steht bestimmt auch nochmal so lang also vor wieviele Jahrzehnten das genau installiert wurde 🤷‍♂️

-Denk die Menge der Sicherungen ist sicher dem geschuldet dass die alle für 2 Stockwerke +Keller und Garage sind.

-Hauptschalter ist vorhanden sowie die Sicherung fürs Badezimmer (wegen nicht ganz korrekter Beschriftung) aber nicht zu sehen 😄

-Das ganz rechte Ding ist für die Klingel/gegensprechanlage

Ich hab 3 Kollegen die auch in etwas älteren Häusern wohnen bei denen ist der Sicherungskasten auch komplett aus Holz muss wohl früher so üblich gewesen sein 🤷‍♂️

Die drei ankommenden Phasen vom Zähler zu den Sicherungen können Platztechnisch nicht verlängert werden , außerdem müßten dazu die Hauptsicherungen gezogen werden und dazu fehlt dir dir als Laie die Berechtigung.Es gibt eine Lösung welche dir aber nur ein zugelassener E. Inst ausführen darf.

Die drei Leitungen direkt vom Zähler neu bis zum freiem Platz rechts neben beiden Zählertafeln legen , durch die Wandler ziehen und zurück zur Einspeisung der Sicherungen. Natürlich geschützt im Leerrohr oder Kabelkanal.

Franky12345678  18.08.2024, 02:45

Rechts ist doch ein komplett anderer Stromanschluss?!

Stvn1393 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 23:18

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe

Hauptsicherung ist bei uns zum umlegen nicht zum ziehen.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen hatte nur die Hoffnung dass es eine „einfachere“ Variante gibt 😄

Natürlich würde ich alles von Fachpersonal durchführen lassen