Haus Baujahr 1975 Elektronik?

Anbei paar Bilder der Steckdosen von unterschiedliche Zimmern.

3 Antworten

Ich sehe da im Hintergrund ein paar Erdungskabel, aber keinerlei Elektronik.

Also diese Verteilung ist nicht von Mitte der 70er, die stammt aus diesem Jahrtausend!

So wie es aussieht sind deine Steckdosen alle geerdet.

Du kannst sie auch mit so einem Teil prüfen:

https://www.pollin.de/p/pancontrol-pan-steckdosen-pruefer-fi-tester-831138

auris20
Beitragsersteller

das wurde mir als Antwort ausreichen, wenn erst mal alle Steckdosen an den Sicherungskasten geerdet sind.
Ich weiß aus Recherchen , MR. Google. Ab 1973 mussten alle neue Häuser 3 Phasen Leitungen haben.
Ich werde aber den Verteilerkasten erneuern, nur wichtig war nicht d m gesamten Kabelleitungen.

heilaw  19.08.2024, 17:13

Kann der Steckdosenprüfer unterscheiden zwischen separater Erdungsleitung und der klassichen Nullung.

Ursusmaritimus  19.08.2024, 17:35
@heilaw

Das kann er nicht, jedoch gab es 1975 schon lange keine klassische Nullung mehr. Es wurde zwar erst 1973 verboten aber schon Ende der 60er nirgends mehr einverdrahtet.

Weiter schreibt der Fagesteller das er alle Steckdosen geöffnet hatte und grün gelb aufgelegt ist. Da müsste dann in der Abzweigdose genullt worden sein.

Von 1975 und noch nicht einmal ein vernüftiger Zählerschrank. Keine RCD vorhanden außer einem, vermutlich fürs Bad. Wenn ich Laie in Punkto Elektrik wäre, würde ich einen Elektriker zu rate ziehen.

Die Fotos sagen über die Erdung nicht viel aus. Das muss man Messtechnisch ergründen.

auris20
Beitragsersteller

Bald ist das Haus unsere und auch zeitnah wird ein anständiges Zählerschrank hinkommen.
Wichtig war für mich zu wissen, ich musste nicht die Kabel erneuern, wegen fehlende Erdung. Also vom Steckdose zum Sicherungskasten.

auris20
Beitragsersteller
@auris20

Habe jetzt den Steckdosen, FI Prüfer bestellt. Danke

Ursusmaritimus  19.08.2024, 17:04

Die Verteilung ist keinesfalls von 1975 dazu sind die Automaten und der RCD zu neu, max. der Klingeltrafo ist aus den 70ern.

heilaw  19.08.2024, 17:08
@Ursusmaritimus

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ist anscheinend mal erneuert worden. Um so schlimmer das Keine FI`s vorhanden sind.

Ursusmaritimus  19.08.2024, 17:09
@heilaw

Kommt auf den Zeitpunkt der Erneuerung an! >2023 hast du recht.......Aber noch vor 2010 war der RCD nur im Bad das übliche