Stromkabel 3 adrig auf 4 adrig. Wie geht das?

3 Antworten

Da du bei einer drei adrigen Leitung nur eine Phase hast, kann man braun+schwarz der 4-adrigen Leitung zusammen auf die Phase legen. Das bewirkt eine leichte Querschnittserhöhung der Strecke. Am anderen Ende der 4-adrigen Leitung kann braun+schwarz kann man die Adern wieder trennen und auf mindestens zwei Sicherungen (selektive) legen, um daraus zwei getrennte Stromkreise zu machen.

Die Leitung darf aber nicht so behandelt werden, als wäre sie grundsätzlich mit dem erhöhten Querschnitt dimensioniert, da der N nach wie vor den eigentlichen Querschnitt hat.

Bei drei Adern hast du nur Wechselstrom, also keinen Drehstrom oder Kraftstrom. Du kannst Braun und Schwarz zusammen anklemmen, bringt nur nichts. Da kannst du auch die Schwarze Leitung "tot" lassen.

Ruben3333 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 09:17

Danke für die schnelle Antwort aber brauchten die denn früher für Steckdosen und Licht in meiner alten Garage Drehstrom?

dersmue  14.11.2024, 10:09
@Ruben3333

Zwei (oder sogar drei) Phasen werden für Elektroherde benötigt. Wenn Du aber nach der Art der Verkabelung fragen musst, solltest Du Deine Finger davon lassen.

Ruben3333 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 10:12
@dersmue

Vielen Dank für die Antwort. In der Garage sind nur normale Haussteckdosen und Lampen verbaut.keine maschinen.kein starkstrom.also Frage ich mich warum die dort 4 Adern liegen haben obwohl sie nur 3 bräuchten. Also nützt mir das gar nichts die beiden Phasen zusammen zu klemmen richtig ?

Hafnafir  14.11.2024, 10:13
@Ruben3333

Nein, wie ich oben schon geschrieben habe macht das keinen Sinn. Zumal du nur EINE Phase hast...

Ruben3333 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 10:15
@Hafnafir

Aber bekommt die zweite dann nicht automatisch Strom wenn ich die auf die erste klemme?

Hafnafir  14.11.2024, 10:27
@Ruben3333

Ja, nutzt aber nichts, du kannst die Leitung dadurch nicht höher belasten und bräuchtest einen gleichstarken Nullleiter.

Ruben3333 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 11:38
@Hafnafir

OK also alles neu machen. Trotzdem lieben Dank

Wechselfreund  14.11.2024, 12:12
@Ruben3333

Vielleicht, um die Steckdose in der Garage von innen zu schalten? Dann müsste vor der 2. Phase aber noch ein Schalter gewesen sein.

Solch eine Anschlußverlegung könnte dort Sinn ergeben, wo man systematisch in der Strompfadplanung nach dem LSS zwischen Steckdosen und schaltbaren Beleuchtungssträngen in der Unterverteilung insbesondere bei Kombigarnituren trennen wollte.