EKG normal oder Welle zu hoch?

2 Antworten

Ja, die T-Wellen scheinen in diesen Uhr-EKGs immer etwas hoch, was aber an der Ableitung liegt (die Uhr ist ja nur am linken Handgelenk, also eine unipolare Ableitung). Da kann man beim besten Willen nichts schlimmes draus sehen. Diese EKGs taugen wenn nur zur Rhythmusanalyse, aber da tatsächlich ganz gut. Zur Diagnose der Erregungsausbreitung oder -rückbildung taugen sie nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Hadgu
Beitragsersteller

Danke , ich habe gedacht das man trotzdem etwas erkennt. Weil die halt so ein bisschen hoch ist

DorktorNoth  16.07.2024, 00:22
@Hadgu

Ja, Wie gesagt erkennt man den Rhythmus. Alles andere ist aus technischen Gründen nicht zu verwerten. Sieht hoch aus, ja, aber ob sie es wirklich ist, kann man bei dem Uhr - EKG nicht sagen. Da braucht man ein echtes mit 12 Ableitungen. Uhr-EKGs haben halt alle so.hohe T-Wellen.

Hadgu
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Vielen Dank. Weil ich halt mal gelesen habe, dass solche hohen t Wellen schlimm sind

DorktorNoth  16.07.2024, 10:32
@Hadgu

Wenn man sie in einem echten EKG verwerten kann, dann kann es ein Hinweis auf ein Problem sein, ja ich finde es überaus bedauerlich, dass die Hersteller dieser Uhren diese sehr spezielle Information nicht in ihre Gebrauchsanleitungen schreiben. Du bist ja in etwa der 10., dem ich das so beantworte ... 😁

Hadgu
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Danke , dann achte ich nicht mehr so drauf. Erkennt man so eine St Hebung ? Ein Kommentar weiter unten meinte sowas einer

DorktorNoth  16.07.2024, 18:44
@Hadgu

Eine ST-Henung ist was anderes als eine hohe T-Welle. Und auf die Frage: Jein... also, man kann keine vernünftige Infarkt-Diagnostik machen mit der Uhr. Aber ausgeprägte ST-Hebungen mag man erkennen - muss sie dann aber immer noch mit einem richtigen EKG verifizieren

Hadgu
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Danke. Erkennt man bei diesem EKG so eine ausgeprägte Hebung?? Bin jetzt ein bisschen verwirrt weil er das geschrieben hat.

Hadgu
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Vielen Dank. Das hat mich jetzt sehr beruhigt, weil sowas geschrieben wurde. Danke das sie geschaut habe und alles in Ordnung ist.

DorktorNoth  16.07.2024, 19:37
@Hadgu

Bitte denk immer an eins: so lange du dich nicht schlecht fühlst, hast du mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch nichts. Irgendwelche Werte oder Kurven, die angeblich zeigen, dass du was schlimmes hast - sie alle sind nichts wert, wenn du dich nicht mal krank fühlst. Ok? Keine Herzschmerzen, keine Luftnot, keine Brustenge... kein Grund, dass irgendein Ausreißer im EKG irgendwas anzeigt. Schau nie auf die Werte. Schau auf den Patienten. Das lernt man in der Medizin. Versuch dran zu denken und nicht zu googeln.

Hadgu
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Mir geht es auch gut keine Symptome oder Probleme. Das hat mich gerade nur sehr nervös gemacht. Wenn ich fragen darf. Arbeiten sie im medizinischen Bereich? Vielen Dank

DorktorNoth  16.07.2024, 22:42
@Hadgu

Siehste. Wenn es dir gut geht, dann geht es dir gut. Dann stimmt alles. Lies am besten keine medizinischen Sachen, wenn du dazu neigst, dich davon nervös machen zu lassen. So lange es dir gut geht, ist alles gut.

Die T-Welle hat bei den Mini-EKGs keine Bedeutung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hadgu
Beitragsersteller

Danke , ich habe gedacht das man trotzdem etwas erkennt. Weil die halt so ein bisschen hoch