Eiweiß - in welchen Lebensmitteln ist viel Eiweiß drin?

9 Antworten

Nüsse und Kerne, Vollkorngetreide, Soja-Produkte, Fisch, Fleisch, Eier, Hülsenfrüchte, Milchprodukte

Quark, Tofu, Eier, Fleisch, Fisch..

Meine Lebensgefährtin und ich verwenden Multaben Figur.Das ist eine Eiweiß-Diät.Gibt es in verschiedenen Geschmaksrichtungen.Gibt es bei RossmannEssen kannst du dann ganz normal. Lg

http://www.bildderfrau.de/ernaehrung/eiweissreiche-lebensmittel-d29896.html

Eiweißreiche Lebensmittel

Eiweißreiche Lebensmittel sind derzeit überaus beliebt. Kohlenhydratarme Diäten empfehlen den Verzicht auf Brot, Nudeln & Co. und eine stattdessen eiweißhaltige Ernährung. Doch was soll man genau essen? Welche Lebensmittel enthalten viel Eiweiß bzw. Protein?

Fleisch, Fisch und Milchprodukte sind klassische eiweißreiche Lebensmittel. Daneben gibt es jedoch auch noch einige andere, die ebenfalls viel Protein enthalten, die wir Ihnen auf den nächsten Seiten vorstellen.

Eiweiß ist Bestandteil aller Körperzellen und dadurch lebenswichtiger Stoffwechselprozesse. Es ist deswegen wichtig, ausreichend mit Protein versorgt zu sein. Indem wir regelmäßig eiweißreiche Lebensmittel essen, nehmen wir genügend Protein mit der Nahrung auf.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, nicht mehr als zwei Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht aufzunehmen. Ideal sind 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Bei einer erwachsenen Frau liegt der Bedarf etwa bei 47 Gramm, beim Mann etwas höher: 59 Gramm. Der Anteil der eiweißreichen Lebensmittel an der Gesamtnahrungsmenge sollte 15 bis 20 Prozent betragen.

Durch eiweißreiche Lebensmittel wird der Proteinbedarf ohne weiteres gedeckt. Eiweiß aus tierischen Lebensmitteln ist für den Menschen wertvoller, da es dem im menschlichen Körper natürlich vorkommenden Eiweiß ähnlicher ist. Es hat eine sogenannte höhere Wertigkeit. Dafür enthalten eiweißreiche tierische Lebensmittel aber meist auch viel Fett und Cholesterin. Eine Mischung aus pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln ist ideal.

Achtung: Eine Extra-Zufuhr an Eiweiß durch spezielle Shakes ist für den normalen Freizeitsportler weder notwendig noch empfehlenswert. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sind die Deutschen gut mit Eiweiß versorgt. Zu gut, denn dank der kohlenhydratarmen Diäten wird mitunter viel zu viel Eiweiß gegessen. Und zu viel ist nicht gesund: Eine zu eiweißreiche Ernährung kann zu Nierenschäden führen.

» Eiweißreiche Lebensmittel im Überblick

In Fisch, Eiern ,Fleisch und Milchprodukten ist viel Eiweiß.