Kann man mit mandeln abnehmen?

5 Antworten

Vielleicht funktioniert eine Hand voll Mandeln STATT dem essen. xD

Im Ernst: Du nimmst ab, wenn dein Körper mehr Kalorien verbraucht als du ihm zuführst.

Dein Verbrauch stellt sich zusammen aus deinem Grundumsatz, den dein Körper bei völliger Ruhe (z.B. bettlägerigkeit) zum funktionieren benötigt, und dem Leistungsumfang, den du durch deine Bewegung im Alltag sowie durch Sport verbrauchst.

Das ganze lässt sich recht gut berechnen wenn du ein halbwegs gesunder Mensch bist. Für schwierige Einzelfälle können Ärzte das auch einfach messen.

Jetzt errechnest du also, was du so verbrauchst, und nimmst entsprechend Kalorien zu dir, die niedriger sind (ein Defizit von im Schnitt ca. 500 am Tag sollte eine gesunde Abnehmgeschwindigkeit darstellen) und schon solltest du abnehmen.

Ob du dafür Mandeln isst, Cola trinkst oder dich abwechslungsreich und gesund ernährst ist für den Gewichtsverlust erstmal zweitrangig.

Aber: Wichtig ist auch, woher dein Körper die unterschüssigen Kalorien, die er benötigt dann bezieht.

Hier liegt die Crux: Muskelmasse ist für deinen Körper sehr viel schneller und einfacher verfügbar, heißt zu verstoffwechseln, als Fettmasse. Somit wird dein Körper den Defizit primär versuchen aus dem Abbau von Muskelmasse zu gewinnen. Dagegen hilft nur Sport und eine ausgewogene Makronährstoffverteilung. Heißt: Iss genug Eiweise und Fette, nicht nur Kohlenhydrate. Jetzt sind wir wieder bei gesunder Ernährung. :)

Und zum Thema Sport: Achte darauf, dass Sport, der, wie wir gerade erfahren haben, wichtig ist um auch Fettmasse statt Muskelmasse zu verlieren, deinen Leistungsumfang steigert. Heißt, du musst natürlich wieder gegen den Sport anessen um ein gesundes Defizit von 500 zu haben. Wenn du das nicht berücksichtigst und ein viel höheres Defizit kriegst, wird es unweigerlich auf deine Motivation hauen, dich schlapp und müde machen, der Jojoeffekt lässt dann auch nicht lange auf sich warten.

Viel Erfolg!

Abnehmen tust du durch nur ein Kaloriendefizit.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Damit kannst du einen Kuchen backen aber beim abnehmen helfen die eher nicht. 😅🙈

Nein, kann man nicht.

Man sollte nicht alles glauben, was man irgendwo liest.