Eisenkonsum?

2 Antworten

Unter den Mineralstoffen, die wir Menschen benötigen, ist Eisen ja nicht das einzige Metall. Kupfer, Zink, Magnesium etc. etc. sind ebenfalls Metalle.

Eisen ist im Körper beispielsweise am Sauerstofftransport beteiligt.

Wir brauchen eine ganze Menge "Metalle". Natrium, Magnesiun, Kalium, Kupfer und eben auch Eisen. Wir nehmen das aber nicht in Form des Metalles zu uns, sondern als Ionen, also Teil eines Salzes. Sonst wäre es nicht wasserlöslich und könnte nicht aufgenommen werden.

Eisen ist Bestandteil des Hämoglobins, des roten Blutfarbstoffes, wichtig für den Sauerstofftransport.